Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Langsam startet das öffentliche Leben wieder

Seit Mittwochabend der vergangenen Woche ist es klar: Das öffentliche Leben in Deutschland wird wieder angefahren. Wesentliche Teile des Einzelhandels und erste öffentliche Einrichtungen können wieder öffnen. Schon in der

  • Veröffentlicht April 20, 2020
Ab heute spürbare Lockerungen der Corona-Maßnahmen auch in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Seit Mittwochabend der vergangenen Woche ist es klar: Das öffentliche Leben in Deutschland wird wieder angefahren. Wesentliche Teile des Einzelhandels und erste öffentliche Einrichtungen können wieder öffnen. Schon in der kommenden Woche geht es für die Prüfungsklassen wieder in die Schule. Die Notbetreuung in Kitas und im Hort steht dann vor einer Erweiterung um mehrere Berufsgruppen. Auch in Schwerin bedeutet dies ab heute wieder mehr Leben. Und doch ist die Normalität noch weit entfernt.


Jetzt Verantwortung beweisen

So steht über allen Entwicklungen gestern und in den folgenden Tagen und Wochen ein klares Gebot: Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und Vorsicht. Denn so wirklich zeigt sich vermutlich erst jetzt, ob den Menschen tatsächlich die Brisanz der Situation bewusst ist. Trotz glücklicherweise gerade in Schwerin und ganz Mecklenburg-Vorpommern geringer Infiziertenzahlen ist und bleibt das Coronavirus eine große Gefahr für das Leben zahlreicher Menschen.

Mund-Nase-Schutz nutzen – Ab 27. April verpflichtend in Bus und Bahn

Daher gilt es auch beim langsamen Neustart des öffentlichen Lebens die weiterhin geltende Kontaktsperre (maximal zu zweit oder in Kernfamilie unterwegs) sowie den Mindestabstand einzuhalten. Zudem gilt die dringende Aufforderung vor allem beim Einkauf und in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch in allen anderen langsam wieder öffnenden Bereichen Mund-Nase-Schutzmasken zu tragen. Ab kommendem Montag (27. April) ist diese Maske in den Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Schwerin und ganz MV Pflicht.

Einzelhandel startet heute – mit teilweise schwer nachvollziehbaren Flächenvorgaben

Nachdem Samstag bereits Bau- und Gartenmärkte wieder öffneten, kann auch der Einzelhandel ab heute wieder starten. Dabei müssen Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ihr Angebot auf diese Grenze reduzieren. Ein Umstand, der auch weiterhin für reichlich Diskussionsstoff sorgt. Denn es gibt weiterhin Ausnahmen. Und die großen Shopping-Malls mit ihren vielen Geschäften dürfen auch öffnen. Da ist es nachvollziehbar, dass ein Unternehmen wie „Galeria Karstadt Kaufhof“ gerichtlich versuchte, die vollständige Öffnung seiner Warenhäuser zu erreichen. Unter anderem die Oberverwaltungsgerichte in Berlin und Greifswald wiesen die Klagen aber zurück. Damit bleibt es bei dem für viele Menschen und zahlreiche Unternehmen nicht nachvollziehbaren Grenzstrich von 800 Quadratmetern und zahlreichen Ausnahmen.

Konkret für Schwerin bedeutet dies, dass neben dem „kleineren“ Einzelhandel auch die Shops in den großen Centern „Marienplatzgalerie“, „Schlossparkcenter“ „Schweriner Höfe“ und „Sieben Seen Center“ öffnen können. Läden wie MediaMarkt, C&A oder expert müssen ihre Fläche entsprechend reduzieren. Zudem darf in den Gängen der Center kein Verkauf stattfinden. Auch darf dort to go verkauftes Essen nicht direkt gegessen werden. Dafür muss man vor die Centertüren. Überall beim Einkauf gelten Kontaktsperre, Mindestabstand und maximale Kundenanzahlen. In den Lebensmittelmärkten bleiben alle Regelungen der vergangenen 14 Tage bestehen (Korbpflicht etc.).

Bibliotheken der Stadt Schwerin öffnen ab heute wieder

Außerdem öffnen sich heute auch erstmals wieder die Türen der Stadtbibliothek in den „Schweriner Höfen“. Auch offen sind nun wieder die Stadtteilbibliotheken Lankow und Neu Zippendorf. Deren Öffnungszeiten sollen wieder den Angeboten vor der Schließung entsprechen – die Samstagsöffnung einbezogen. Grundsätzlich müssen die Besucher aber neben den geltenden Abstandsregelungen auch noch mit Einschränkungen im Gesamtbetrieb rechnen. Die beiden städtischen Kultureinrichtungen „Schleswig-Holstein-Haus“ und „Der Speicher“ sowie das Konservatorium, die Volkshochschule, Kinder- und Jugendtreffs und die Schwimmhalle bleiben weiterhin geschlossen. Das Stadthaus öffnet ab 27. April schrittweise wieder.

Mittwoch geht’s auch im Zoo wieder los

Am Mittwoch öffnet dann auch der Zoo Schwerin wieder seine Tore. Allerdings bleiben Gastronomie, Zooladen, Spielplätze, Kioske und Tierhäuser geschlossen. Auch öffentliche Fütterungen sind leider noch nicht wieder möglich. Sie sind erfahrungsgemäß so beliebt, dass mit Gruppenbildungen zu rechnen wäre. Die sonst lediglich am Wochenende und Feiertag geltenden Öffnungszeiten sind vorerst auch von Montag bis Freitag gültig. Der Zoo ist somit täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, die Kasse schließt um 18 Uhr. 

Recyclinghöfe öffnen ab heute wieder

Los geht es ab heute auch wieder auf den beiden Recyclinghöfen sowie dem SAS-Wertstoffhof in Schwerin.  Geöffnet ist Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 – 19.00 Uhr, samstags von 8.00 – 13.00 Uhr. Der Wertstoffhof öffnet wochentags bereits 8 Uhr.  Die Betreiber am Ziegeleiweg 12 im Stadtteil Lankow und an der Ludwigsluster Chaussee 53 bieten ihren Service wie gewohnt an. Die gleichzeitige Befahrung der Recyclinghöfe bleibt auf wenige Fahrzeuge beschränkt, um das weiter bestehende Kontaktverbot einzuhalten. Bürger sollten sich auf längere Wartezeiten einstellen oder ihren Besuch verschieben, wenn er in den nächsten Tagen nicht dringend notwendig ist. Mit der Wiederöffnung der Recyclinghöfe entfallen die beiden zusätzlichen Grünschnittcontainer in der Carl-Tackert-Straße.

Trauerhallen auf den Friedhöfen öffnen ab Donnerstag

Auch auf den Friedhöfen kommt es zu ersten vorsichtigen Entwicklungen. So öffnen die großen Trauerhallen der beiden Friedhöfe von Schwerin ab dem 23. April wieder. Trauerfeiern können dort bis auf weiteres mit bis zu 20 Personen stattfinden. Aber die große Bitte, den Teilnehmerkreis von Trauerfeiern auf den engsten Teilnehmerkreis zu begrenzen bleibt bestehen. Die Servicebüros der Friedhöfe öffnen für die Bürgerinnen und Bürger ab dem 27. April 2020, arbeiten aber vorerst nur nach telefonischer Terminvereinbarung. Diese ist unter der 0385/ 64 108 11 möglich. Anfragen per E-Mail richten Sie bitte an friedhof@sds-schwerin.de. Zur Organisation von Bestattungen oder Beisetzungen ist die Friedhofsverwaltung auch für Bestattungsunter­nehmen uneingeschränkt erreichbar.

Spielplätze sind weiterhin gesperrt

Geschlossen sind noch weiterhin alle Spielplätze im Bereich der Stadt Schwerin. Alle Eltern sind angehalten, Ihre Kinder ausdrücklich darauf hinzuweisen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert