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Schwerin: Spitzenplatz bei digitalem Bürgerservice

Längst ist auch in den Dienstleistungen der Verwaltungen in Deutschland das Internet nicht mehr wegzudenken. Nach und nach digitalisieren die Kommunen daher ihr Angebot. Die Bürger müssen nicht mehr zwingend

  • Veröffentlicht März 4, 2020
Schwerin ist top im Digitalen Bürgerservice, so eine Studie. | Foto: Website schwerin.de / Screenshot

Längst ist auch in den Dienstleistungen der Verwaltungen in Deutschland das Internet nicht mehr wegzudenken. Nach und nach digitalisieren die Kommunen daher ihr Angebot. Die Bürger müssen nicht mehr zwingend zu arbeitsunfreundlichen Zeiten in überfüllten Wartezonen auf nicht immer hochmotivierte Mitarbeiter warten. Immer mehr kann man inzwischen über das Internet erledigen.  

Dr. Rico Badenschier | Foto: SIS/Christoph Müller

Im Gesamtranking Platz 2 – Unter kleinen Großstädten sogar Platz 1

Natürlich hat auch die Landeshauptstadt Schwerin in diesem Bereich ihr Angebot angepasst. Dass ihr das bislang recht gut gelungen ist, belegt nun eine Studie. Unter den 100 größten deutschen Städten nimmt Schwerin hinsichtlich der Digitalisierung von Dienstleistungen einen Spitzenplatz ein.Im Gesamtranking „Servicefreundliche Stadt“ musste sich Schwerin lediglich der Bundeshauptstadt Berlin geschlagen geben. Platz 2 ist aber durchaus großartig. Eine spezielle Betrachtung widmete die Studie zusätzlich den Städten bis 150.000 Einwohner. Hier liegt Schwerin folgerichtig an der Spitze. Besonders positiv hebt die Studie dabei die gute Auffindbarkeit digitaler Verwaltungsdienstleistungen im Internetauftritt www.schwerin.de hervor. Das noch sehr neue Angebot der digitalen Baugenehmigung lässt Schwerin auch im Bereich Bauen besonders punkten. Auch hier steht ein toller zweiter Platz zu Buche – hinter Augsburg.

„Diese Bewertung macht deutlich, dass wir uns bei dem anspruchsvollen Thema der Digitalisierung auf dem richtigen Weg befinden und unsere Dienstleistungen mit dem neutralen Blick von außen als sehr nutzerfreundlich und effizient wahrgenommen werden. Darauf kann unsere Verwaltung richtig stolz sein“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier. 

Zu Recht Grund zur Freude, aber auch Aufruf zum Handeln

Durchgeführt hat die Digitalisierungsstudie die IW Consult GmbH im Auftrag des Eigentümerverbandes Haus & Grund. Untersucht wurden sieben Teilbereiche – Bürgerservice, Unternehmerservice, Wohnen, Bauen, Familie & Freizeit, Mobilität sowie Responsivität (mobile Darstellung/Apps). Die besten Einzelplatzierungen erreichte Schwerin in den Teilbereichen Bürgerservice (Platz 1), Bauen (Platz 2), Wohnen (Platz 5). Aber die Studie zeigt der Landeshauptstadt natürlich auch noch Handlungsbedarfe. In den Kategorien Unternehmensservice (Platz 11), Mobilität (Platz 22) und Responsivität (Platz 26) ist eindeutig noch Luft nach oben. Zweifelsfrei also ein tolles Ergebnis, auf dem sich Schwerin aber nicht ausruhen sollte. Andere Städte werden nachziehen – und mit Unternehmensservice, Mobilität und auch Responsivität liegt man in echten Zukunftsbereichen spürbar zurück. 

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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