Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Wichtige Infos rund um Corona-Virus

Das Corona-Virus ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Stadtverwaltung Schwerin richtet sich an die Bevölkerung. Bislang keine Fälle in Schwerin.

  • Veröffentlicht Februar 29, 2020
Auch im Norden steigt das Risiko einer Corona-Infektion. | Foto: Symbolbild

Weiterhin bestimmen stetig neue Meldungen über neue Verdachtsfälle rund um das Corona-Virus die Schlagzeilen. Auch die Anzahl der in ganz Deutschland bestätigten Erkrankungen nimmt zu. Wenngleich sich die gestrigen Verdachtsfälle aus Rostock offenbar nicht bewahrheiteten, ist und bleibt die Situation angespannt. Darauf weist auch die Landeshauptstadt Schwerin noch einmal hin. In diesem Zusammenhang gibt die noch einmal einige Hinweise zum hygienisch richtigen verhalten. Und die Stadt wendet sich mit einer großen Bitte an die Bevölkerung.

Neue Lage – Aber die Stadt ist gut vorbereitet 

Aber von vorn. Denn bereits am Donnerstag unterstrich Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier die in diesen Tagen deutlich veränderte Situation. „Wir haben inzwischen eine neue Lage. Da die Infektionsketten nicht mehr nachvollzogen werden können, breitet sich das Virus weiter aus“, so der Oberbürgermeister. Zwar gab und gibt es bislang in Schwerin weder bestätigte noch tatsächliche Fälle, aber dies darf natürlich niemanden in einer trügerischen Sicherheit wähnen. 

„Unser Gesundheitsamt steht in engem Kontakt mit dem Landesgesundheitsamt, den Ministerien auf Landesebene und den Gesundheitseinrichtungen der Stadt. Die Kliniken sind über die zu erwartende neue Herausforderung informiert und bereiten sich vor. In der gegenwärtigen Situation ist es nicht vorgesehen, präventiv Kitas und Schulen zu schließen und Veranstaltungen abzusagen“, so Dr. Badenschier zu den aktuell konkreten Entwicklungen in Schwerin. Die Stadt verfügt über einen kommunalen Pandemieplan. Damit ist man, wie die Verwaltung unterstreicht, auf eine mögliche Infektionswelle gut vorbereitet.

Bislang keine Fälle des Corona-Virus in Schwerin. Stadt aber mit klaren Verhaltenshinweisen. | Sybolbild

Unbedingt Hygieneregeln einhalten

Aktuell ist es natürlich besonders wichtig, peinlich genau Hygieneregeln einzuhalten. Letztendlich geht es ebenso um die eigene Gesundheit wie im Ernstfall auch um die vieler anderer Menschen. Dabei sollten folgende Verhaltensregeln stets beachtet werden:

  • Exakte Händehygiene im Alltag wie z. B. das gründliche Hände waschen nach Personenkontakten, nach der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und vor der Nahrungsaufnahme sowie nach Kontakt mit Gegenständen oder Materialien in der Öffentlichkeit
  • Einhalten der Husten- und Niesetikette
  • Vermeiden von Händegeben, Anhusten, Anniesen,
  • Vermeiden von Berührungen an Augen, Nase oder Mund,
  • Nutzung und sichere Entsorgung von Einmaltaschentüchern,
  • intensive Raumlüftung,
  • die Empfehlung für Erkrankte, im eigenen Interesse zu Hause zu bleiben, um weitere Ansteckungen zu verhindern,
  • die Vermeidung von direkten Kontakten zu möglicherweise erkrankten Personen
  • ggf. Großveranstaltungen meiden

Stadt bittet: Erst Arzt kontaktieren – nicht gleich in die Praxis gehen

Aber die Stadtverwaltung hat auch noch eine weitere wichtige Bitte an die Bevölkerung. Konkretd as Gesundheitsamt Schwerin bittet dabei Personen mit Grippesymptomen, nicht ihren Hausarzt oder die Notaufnahme der HELIOS Kliniken Schwerin ohne vorherigen telefonischen Kontakt aufzusuchen. Treten Symptome wie Fieber, Husten, und/oder Atemnot auf, sollten sich die Erkrankten also unbedingt zuerst telefonisch an den Hausarzt oder den Rettungsdienst wenden. Nur nach erfolgter Absprache ist ein Weg in die Arztpraxis verantwortbar. Auch sollten Erkrankte mit entsprechenden Symptomen unnötige Kontakte vermeiden und möglichst zu hause bleiben. Dabei ist die Husten- und Niesetikette und eine gute Handhygiene natürlich zu beachten. 

Derzeit wird die Möglichkeit geschaffen, Krankenscheine auch nach telefonischer ärztlicher Beratung den Erkrankten nach Hause zu schicken, um unnötige Arztbesuche zu vermeiden.

Kontaktinformationen

Laufend aktualisierte Informationen erhalten Bürger auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts: Das Robert Koch-Institut (RKI) bewertet alle Informationen zum neuartigen Corona-Virus und gibt Hinweise zu Diagnostik, Hygiene und Infektionskontrolle sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) unter: https://www.rki.de Auch das Bundesgesundheitsministerium hat eine Hotline zum Coronavirus unter 030 – 346 465 100 geschaltet.

Die Stadtverwaltung steht unter der Rufnummer 545-3333 montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr für Fragen rund um das Coronavirus zur Verfügung und hat unter www.schwerin.de wichtige Informationen zusammengestellt.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert