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Schwerin: Zum vierten Mal vier Sterne

Wer kennt sie nicht, die Sterne, an denen sich viele Hotelsuchende orientieren. Nicht aber die irgendwelcher Buchungsportale, die wenig Transparenz und Verbindlichkeit versprechen. Mehr und bessere Orientierung bieten die Sterne,

  • Veröffentlicht September 4, 2020
Erneut vier Sterne für das Hotel „Niederländischer Hof“ in Schwerin. (v.li.n.re.: Nicole Maleßa, Axel Wojaczyk, Nadine Lux, Matthias Theiner) | Foto: schwerin-lokal

Wer kennt sie nicht, die Sterne, an denen sich viele Hotelsuchende orientieren. Nicht aber die irgendwelcher Buchungsportale, die wenig Transparenz und Verbindlichkeit versprechen. Mehr und bessere Orientierung bieten die Sterne, die nach einheitlichen Kriterien in inzwischen sechzehn europäischen Ländern verbindliche Aussagen über die Standards und Qualitätskriterien bieten. Wenn sich ein Haus da mit vier Sternen schmücken darf, bedeutet das durchaus schon etwas.

Zum vierten Mal in Folge vier Sterne für das Traditionshotel in Schwerin

Und „gelingt es einem Hotel, vier Mal in Folge vier Sterne verliehen zu bekommen, dann ist das schon nicht ohne“, weiß Axel Wojaczyk von der DEHOGA MV.  Er ist seit vielen Jahren mit dem Ziel der Klassifizierung von Hotel in unserem Bundesland unterwegs. Gestern nun führte ihn dabei ein auch in seinen Augen besonders schöner Anlass nach Schwerin. Denn im Beisein des regionalen DEHOGA-Chefs Matthias Theiner war Wojaczyk in die Innenstadt gekommen, um dem Traditionshotel „Niederländischer Hof“ zum eben vierten Mal vier Sterne zu verleihen. Eine große Freude natürlich auch für die Chefinnen Nadine Lux und Nicole Maleßa sowie das gesamte Team des beliebten Stadthotels.

 

Gemütliche Tradition ist am Pfaffenteich in Schwerin gesichert. | Foto: schwerin-lokal / D. Rochow

Spagat zwischen Tradition und Moderne gelingt

Die einzige kleine Änderung ist, dass das Haus nun in der Rubrik Garni-Hotels die vier Sterne für hohe Qualitätsstandards führt. Hintergrund ist, dass die beiden Hotel-Leiterinnen seit der letzten Zertifizierung die Entscheidung treffen mussten, das Restaurant zu schließen. Ein schwerer Schritt, wie beide uns bereits bei unserem letzten Besuch erzählten. Aber er war wichtig, und wie man nun sieht, hat er dem grundsätzlichen Standard des Hauses nicht geschadet. Vielmehr steht die erneut so hohe Einstufung dafür, dass den beiden jungen Frauen und ihrem Team der sicherlich nicht immer leichte Spagat zwischen Tradition und Moderne weiterhin gelingt.

 

Auch Kriterienkatalog wird regelmäßig „modernisiert“

Denn ebenso wie sich die Welt um das Hotelgewerbe verändert, verändern sich auch die Kriterienkataloge der Sterne-Vergabe, weiß Matthias Theiner zu berichten. „Früher spielten noch die Existenz einer Minibar oder das Telefon auf dem Zimmer eine wichtige Rolle. Beide sind heute nicht mehr im Punktekatalog.“ Und Axel „Wojaczyk ergänzt, dass dies nur zwei von vielen Punkten sind, die herausgefallen und durch neue Punkte ersetzt wurden. „Daher heißt eine Konstanz von wiederholt vier Sternen wie hier im Niederländischen Hof in Schwerin eben auch, dass das Hotel in wichtigen Punkten mit der Zeit geht – ohne aber den ganz eigenen Charme zu verlieren“, so Wojaczyk.

 

Mit Charme, Leidenschaft und vielen Ideen für die Zukunft leiten Nadine Lux und Nicole Maleßa den „Niederländischen Hof“ in Schwerin. | Foto: schwerin-lokal

„Wir sind überglücklich“

Kein Wunder also, dass die beiden jungen Frauen nach so einigen Turbulenzen in den vergangenen Jahren gestern besonders tief durchatmeten. „Wir sind überglücklich über diese Auszeichnung. Es war schon sehr aufregend für uns, denn es ist ja auch das erste Mal, dass wir in dieser Personenkonstellation um die vier Sterne gerungen haben“, so Nadine Lux. Bei der letzten Sternevergabe lenkte noch ihre kurze Zeit später verstorbene Mutter die Geschicke des Hauses.

Um so stolzer ist die junge Frau nun auf das gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin und Freundin Nicole und dem gesamten Team des Hauses Erreichte. Dass die zwei auch durch manch schwierige Entscheidung, kostenintensive Investitionen, die Corona-Krise und den notwendig geworden Verkauf der Immobilie nicht müde geworden sind, daran lassen sie keinen Zweifel. „Wir sind nicht müde, uns weiter zu entwickeln. Dafür haben wir viel zu viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit hier. Es ist doch ganz klar, dass wir in drei Jahren hier wieder sitzen und zum fünften Mal die vier Sterne erringen wollen“, sind sich die zwei charmanten Frauen einig.

 

Kürzlich erwarb der Schweriner Unternehmer Mathias Wölk (Mitte) die Immobilie und verpachtete sie an die beiden engagierten Hotelchefinnen. | Foto: schwerin-lokal

Der „Niederländische Hof“ ist wieder spürbar ein Teil der Stadt

Dass sie auf diesem gemeinsamen Weg vieles richtig machen, davon zeugen letztlich aber nicht nur die vier Sterne. Denn inzwischen kommt das Haus, um das es zwischenzeitlich so manche Gerüchte gab, wieder so richtig in der Stadt an. Vielleicht mehr denn je.. Die Schweriner entdecken ihren „Niederländischen Hof“ wieder, auch wenn er derzeit kein Restaurant hat. Selbst in der Woche kommen inzwischen auch Schweriner, um morgens gemütlich zu frühstücken. Mit hausgemachten Marmeladen, hausgemachtem Kuchen und vor Ort geräuchertem Lachs ist dieses Frühstück auch ein leckerer Geheimtipp. Und die Idee, statt abendlicher Weihnachtsfeiern den Unternehmen und Vereinen der Stadt ein  Firmen-Advents-Frühstück anzubieten, scheint sich auch herumzusprechen.

 

Auch für wundervolle Feiern ist der „Niederländische Hof“ optimal. | Foto: privat

Bereits einige Hochzeitsfeiern 2021 geplant

Aber auch für größere Events ist der „Niederländische Hof“ wieder zu haben. „Wir haben schon jetzt für 2021 Anfragen und Buchungen für Hochzeitsfeiern, größere Geburtstage und auch erste Firmenevents“, freut sich Nicole Maleßa. Das ist nachvollziehbar, denn ein besseres Zeichen, dass das traditionelle Haus wieder fester Teil der Stadt ist, kann es kaum geben. Sie selbst hat ihre eigene Hochzeit erst kürzlich in dem Traditionshotel am Pfaffenteich gefeiert. „Da haben wir wirklich hautnah erlebt, dass es sogar unter den aktuellen Bedingungen wunderschön ist, hier zu feiern.“ Für die gastronomische Versorgung der Events sind die zwei für Kooperationen auch mit externen Partnern absolut offen. „Wichtig ist, dass die Qualität stimmt. Davon müssen wir selbst überzeugt sein.“ Die vier Sterne am Hauseingang unterstreichen diesen Anspruch nun für weitere drei Jahre.

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

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