Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Zwei Jugendliche verhindern größeren Brand in der Mecklenburgstraße

Nun ist es immer wie ein Blick in eine Glaskugel, was passiert wäre, wenn nicht jemand frühzeitig bei entstehenden Gefahrensituationen eingegriffen hätte. Und doch ist es besonders wichtig, gerade in

  • Veröffentlicht April 1, 2021
Feuerwehreinsatz in der Innenstadt von Schwerin | Foto: privat

Nun ist es immer wie ein Blick in eine Glaskugel, was passiert wäre, wenn nicht jemand frühzeitig bei entstehenden Gefahrensituationen eingegriffen hätte. Und doch ist es besonders wichtig, gerade in diesen Fällen diejenigen, die zumindest vermutlich Schlimmeres vermieden haben, auch deutlich hervorzuheben. Besonders auch dann, wenn es sich um Jugendliche handelt, die von so manchem gern eher in die ignorantere Ecke gestellt werden. Absolut zu Unrecht. Und das nicht nur aufgrund eines konkreten Falles in Schwerin.

 

Jugendliche verhindern Brandentwicklung

Am Dienstag dieser Woche setzten unbekannte Täter einen herrenlosen Koffer im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Mecklenburgstraße – also im Zentrum der Landeshauptstadt Schwerin – in Brand und verschwanden. Zwei Jugendliche – 13- und 14-jährig – bemerkten den im Vorbeigehen den brennenden Gegenstand und leiteten umgehend Löscharbeiten ein. So gelang es ihnen, das Feuer noch vor eintreffen der Berufsfeuerwehr Schwerin zu löschen. Vor allem aber konnten sie so ein Übergreifend er Flammen auf das Gebäude mit unvorhersehbaren Folgen verhindern. 

Die beiden Jugendlichen erlitten bei ihrem Einsatz leichte Rauchgasintoxikationen und kamen zur stationären Beobachtung in die Helios Kliniken Schwerin. Durch den Brand am Mehrfamilienhaus in Höhe von geschätzt 7.000 Euro. Wie das Feuer am Koffer ausbrach, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei Schwerin bittet mögliche Zeugen, sich unter (0385-) 5180-2224 oder auch an die Internetwache zu wenden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert