Fr, 26. April 2024
Close

Sturm „Niklas“ hält Polizei weiter in Atem

(pm/red) Der Sturm „Niklas“, der derzeit über Teile Europas fegt, hat auch die Landeshauptstadt nicht verschont. Zu insgesamt 16 sturmbedingten Einsätzen musste die Polizei in der Landeshauptstadt alleine am Dienstag

  • Veröffentlicht April 1, 2015
Bild: Thomas Max Müller/pixelio.de
Bild: Thomas Max Müller/pixelio.de

(pm/red) Der Sturm „Niklas“, der derzeit über Teile Europas fegt, hat auch die Landeshauptstadt nicht verschont.

Zu insgesamt 16 sturmbedingten Einsätzen musste die Polizei in der Landeshauptstadt alleine am Dienstag ab den späten Nachmittagsstunden ausrücken.
Vorrangig galt es den Kameraden der Feuerwehr Unterstützung, insbesondere bei der Verkehrsregulierung, zu leisten, aber auch selber Gefahrenstellen zu beseitigen und festgestellte Sachschäden zu dokumentieren.

Der umfangreichste Einsatz fand in der Kleinen Wasserstraße statt. Hier hatte der Sturm einen Schornstein und die Dachpappe von drei Häusern gelöst. Diese fielen auf parkende Fahrzeuge. Bei der Betrachtung der Bilder vor Ort kann von Glück gesprochen werden, dass niemand verletzt wurde. Neben den Sachschäden an den Wohnhäusern wurden acht parkende Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt.

Sturm weht auch Dachziegel auf Straßen und Gehwege

Weitere Einsatzgründe waren herabfallende Dachziegel, entwurzelte Bäume, Mülltonnen auf der Straße und umgewehte mobile Verkehrsschilder die parkende Fahrzeuge beschädigten.
In einem Fall rollte ein Autoanhänger gegen ein anderes Fahrzeug und beschädigte dieses. Auf der B104 im Bereich Friedrichsthal fuhren mehrere Fahrzeuge am Ende eines Staus aufeinander. Hierbei wurden drei Personen leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von ca. 13 000 Euro. Der Stau war durch einen umgestürzten Baum auf der Straße entstanden.

Auch in der Wismarschen Straße musste durch die Feuerwehr Dachteile von der Fahrbahn geräumt werden, die Straße wurde halb gesperrt. Zur zeitweiligen Vollsperrungen kam es in der Von-Thünen-Straße und in der Werderstraße. Auch hier waren von den Dächern Dachziegel und Dachbalken auf die Straße gefallen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert