Di, 30. April 2024
Close

Weihnachten weg von zu Hause

  (us). Weihnachten ist längst kein reines Familienfest mehr. Immer mehr Menschen zieht es über die Feiertage weit weg von zu Hause. Schwerin-Lokal hat sich angeschaut, wo die Deutschen am

  • Veröffentlicht November 21, 2014

flugzeug

 

(us). Weihnachten ist längst kein reines Familienfest mehr. Immer mehr Menschen zieht es über die Feiertage weit weg von zu Hause. Schwerin-Lokal hat sich angeschaut, wo die Deutschen am liebsten außerhalb der Familie feiern.

 

Am kommenden Montag eröffnet der Schweriner Weihnachtsmarkt und damit geht es schon wieder mit großen Schritten auf Weihnachten zu.

 

Ein geschmückter Tannenbaum, die Weihnachtsgans im Ofen und einen Berg von Geschenken – so stellt man sich die Weihnachtstage allgemein hin vor. Doch diese Tradition bröckelt langsam und macht deutlich, dass sich unsere Gesellschaft verändert. Immer mehr Menschen zieht es über die Weihnachtstage einfach nur weg von zu Hause.

 

Kanarische Inseln, Alpen und Städtereisen

 

Die Reiseindustrie hat schon seit vielen Jahren diesen Trend im Auge, und versucht kräftig davon zu profitieren. Ob im Reisebüro, mit Flyern, Zeitungsanzeigen oder auch mit entsprechenden Angeboten im Internet – die Bannbreite der Möglichkeiten ist heute groß. Wohin zieht es aber die Deutschen über die Weihnachtszeit?

Der Deutsche Reiseverband (DRV) gibt an, dass vor allem die Kanarischen Inseln und die Skigebiete in den Alpen die Ziele sind, wo die Deutschen Weihnachten verbringen, um dem Weihnachtstrubel zu entkommen. Aber auch klassische Städtereisen, so zum Beispiel nach Paris, Berlin oder Dresden, stehen bei den Reisenden weit oben.

 

Der Online-Reiseanbieter Bravofly hat für den Zeitraum Weihnachten 2014 bis Januar 2015 mal die Buchungen analysiert und kommt zum Ergebnis, dass es die Deutschen bei Städtereisen über Weihnachten am liebsten nach Paris zieht. Noch im Vorjahr war Rom der Spitzenreiter, der nun Paris Platz machen musste. Einen kleinen Trost gibt es aber für die Italiener. Ihr Land ist als Reiseland zwischen Weihnachten und Neujahr der Spitzenreiter.

 

Weihnachtsurlaub früh buchen

 

Wer darüber nachdenkt, Weihnachten in den Urlaub zu reisen, sollte möglichst früh buchen, besonders dann, wenn er ein bestimmtes Ferienziel oder ein bestimmtes Hotel im Auge hat. Wer da etwas flexibler, der wird auch noch kurz vor Start etwas finden. Wer aber über die Weihnachtstage hinaus buchen möchte und eventuell noch den Jahreswechsel mitplanen möchte, der sollte sich schnell entscheiden. Schon jetzt sind viele günstige Angebote über den Jahreswechsel ausgebucht.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert