Di, 30. April 2024
Close

Sünndags in de Koek im Freilichtmuseum

  Wer kennt noch Mösch – die Frühlingspflanze aus dem Wald? Bekannter ist sie als Waldmeister. Mit dieser Pflanze lassen sich viel Köstlichkeiten zubereiten. Am Sonntag, den 27. Mai, kochen

  • Veröffentlicht Mai 22, 2018
Foto: Kochen und Backen wie früher | Fred-Ingo Pahl

 

Wer kennt noch Mösch – die Frühlingspflanze aus dem Wald? Bekannter ist sie als Waldmeister. Mit dieser Pflanze lassen sich viel Köstlichkeiten zubereiten.

Am Sonntag, den 27. Mai, kochen und backen wieder Historiendarsteller am holzbefeuerten Herd in der Küche der Büdnerei im Freilichtmuseum. Zwischen 11 und 16 Uhr können Besucher mit allen Sinnen dem Leben unserer Vorfahren anno 1900 nachspüren.

Alles ist original: der Ort, die Kleidung, die Möbel, die benutzten Gegenstände… Die Darsteller zeigen Bräuche und Traditionen der damaligen Zeit. Einige der älteren Besucher erlebten das frühere Leben auf dem Dorfe noch ähnlich und erinnern sich. Die Jüngeren staunen über das einfache und beengte Leben und den besonderen Erfindungsreichtum der Bauern: aus Wenigem ganz viel machen zu können.

Besucher können den Darstellern beim Kochen und Backen über die Schultern schauen, von den Leckereien und frisch zubereiteten Köstlichkeiten naschen und mit ihnen über alte Zeiten klönen.

Die monatliche Veranstaltungsreihe „Sünndags in de Koek“ passt sich thematisch den jeweiligen Jahreszeiten an.

 


 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert