Di, 30. April 2024
Close

Schwerin: 30 Jahre Seniorengruppen an der VHS

Es ist auch in Schwerin das Jahr der 30. Geburtstage. Gemeint ist damit allerdings kein besonderer Geburtenhöchststand im Jahr 1990. Vielmehr entstanden im Rahmen der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung

  • Veröffentlicht Oktober 24, 2020
Feierstunde aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Seniorengruppen an der Volkshochschule Schwerin. | Foto: Matthias Buck

Es ist auch in Schwerin das Jahr der 30. Geburtstage. Gemeint ist damit allerdings kein besonderer Geburtenhöchststand im Jahr 1990. Vielmehr entstanden im Rahmen der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung zahlreiche neue Organisationen, Institutionen und Strukturen. Diese feiern nun 30-jähriges Bestehen.

 

Seit Oktober 1990 gibt es die beliebten Seniorengruppen an der VHS

So gründete sich beispielsweise am 10. Oktober 1990 unter der langjährigen Leiterin der Volkhochschule (VHS) Schwerin, Marita Schwabe, die erste Seniorengruppe der Einrichtung. Heute besuchen knapp 400 Senioren zwischen 60 und 86 die Gruppen. Das Konzept ist dabei bis heute heute ebenso einfach wie wichtig. Dabei absolvieren die Senioren in zehn Lehrveranstaltungen pro Semester ein anspruchsvolles, inhaltlich breit aufgestelltes Vortrags- und Veranstaltungsprogramm aus allen Angebotsbereichen der Volkshochschule. Vorträge zu Politik und Gesellschaft, Ökonomie, Ökologie oder Kunst und Kultur spicken das Programm. Es gibt wenig, was dabei in den vergangenen 30 Jahren nicht Thema in den Veranstaltungen gewesen ist. Am vergangenen Donnerstag beging die Volkshochschule im „Campus am Turm“ feierlich das bereits 30-jährige Jubiläum der Seniorengruppen.

 

Feierstunde mit Rückblick, Würdigung und Ausblick

Neben einem historischen Rückblick nutzte das Team der Volkshochschule die Gelegenheit zum Austausch dazu, was die Seniorenbildung an der Volkshochschule bis heute so besonders macht. Auch diskutierte man die Frage, wo ihre Potentiale für die Zukunft liegen. Künstlerisch umrahmt die Feierstunde Emely Schmidt, Schülerin des Konservatoriums, am Flügel und Clara Helene Gerhardt, langjähriges Ensemble-Mitglied des Tanztheaters Lysistrate. „Mit dieser Veranstaltung haben wir an die Erfolgsgeschichte unserer Bildungsarbeit für Seniorinnen und Senioren an der Volkshochschule erinnert“, so Andreas Ruhl, Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur. „Unmittelbar nach der Wiedervereinigung im Oktober 1990 hat unsere Volkshochschule mit der Gründung der Seniorengruppen ihren Bildungsauftrag für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters klar erkannt und dem lebenslangen Lernen in Schwerin eine neue Dimension gegeben. Eine bis heute währende Errungenschaft, die bundesweit ihresgleichen sucht.“

 

In Lankow fehlt noch eine Gruppenleitung

Neben einem beinahe stetigen Anwachsen der Anzahl der Seniorengruppen veränderte sich auch die örtliche Angebotsstruktur. bewusst kam die Volkshochschule Schwerin nämlich den Senioren entgegen. So gibt es heute nicht nur in der Schelfschule, dem Hauptstandort der VHS Seniorengruppen. Auch in der Weststadt, im Mueßer Holz und in Lankow sind sie ansässig. Für die Lankower-Gruppe fehlt allerdings noch eine Gruppenleitung. Hier würde sich die Volkshochschule über Interessenten freuen, die diese wichtige Aufgabe übernehmen möchten.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert