Di, 30. April 2024
Close

Helios Kliniken Schwerin erhalten Auszeichnung der Deutschen Krebsgesellschaft

Eine erneute Auszeichnung für die Behandlung von Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs durch die Deutsche Krebsgesellschaft vermelden die Helios Kliniken Schwerin. Damit bestätigt die bundesweite Institution der Schweriner Klinik bestmögliche Behandlungen

  • Veröffentlicht Mai 21, 2022
Die HELIOS Kliniken Schwerin. | Foto: Helios

Das viszeralonkologische Zentrum der Helios Kliniken Schwerin hat von der Deutsche Krebsgesellschaft erneut eine Auszeichnung für die Behandlung von Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Hierfür erfolgte eine Überprüfung der Abläufe in den beteiligten Kliniken durch ein unabhängiges Institut.

 

Auszeichnung bestätige bestmögliche Behandlung

Leiter des viszeralonkologischen Zentrums in Schwerin ist Prof. Jörg-Peter Ritz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirugie. „Ich bin stolz auf alle beteiligten Mitarbeiter, dass wir in allen Bereichen unsere hohe Qualität belegen konnten“, so Prof. Ritz. „Die erneute Auszeichnung zeigt, dass wir für unsere Patienten immer die bestmögliche Behandlung anbieten.“  Voraussetzungen für die Zertifizierung sind unter anderem eine hohe Mindestanzahl an behandelten Patienten, eine Therapie nach aktuellsten Leitlinien, eine geringe Komplikationsrate und ein gutes Langzeitergebnis nach Tumorerkrankungen. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Chancen auf Heilung in zertifizierten Zentren wesentlich besser sind als in anderen Kliniken.

 

Basis sei Kooperation aller Fachabteilungen und niedergelassener Kollegen

In dem Schweriner Zentrum erfolgt die Behandlung aller Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Leber. Dabei bilden die beiden Kliniken der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Gastroenterologie und Infektiologie mit Chefarzt Dr. Daniel Schmitz den Kern des Zentrums. Prof. Ritz betont jedoch, das Zentrum funktioniere „nur durch eine gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Fachabteilungen im Haus und den niedergelassenen Kollegen.“

 

Chefarzt sieht große Verantwortung

Für die Patienten bedeute eine Zertifizierung die Gewissheit, dass ihre medizinische Versorgung in Schwerin nach modernsten Standards und mit bestmöglichen Ergebnissen erfolge, erklärt der Chefarzt. „In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur fünf solcher zertifizierten Zentren. Unser Zentrum ist dabei das einzige im Westen Mecklenburgs und hat das einzige Magenkrebszentrum im gesamten Bundesland. Das bedeutet eine große Verantwortung für uns.“ Ein hoher Standard sei deshalb für ihn und das Team wesentliche Grundvoraussetzung und die erneute Zertifizierung ein wichtiger Schritt in der Krebstherapie sowohl Schwerin als auch für die gesamte Region.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert