Mo, 29. April 2024
Close

Staatsschutz ermittelt:
Unbekannte beschädigen AfD-Parteibüro in Schwerin

Unbekannte Täter haben heute das Parteibüro der AfD in Schwerin ins Visier genommen, indem sie eine Fensterscheibe beschädigten. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin ermittelt.     Nachdem bislang unbekannte Täter

  • Veröffentlicht Oktober 6, 2023

Unbekannte Täter haben heute das Parteibüro der AfD in Schwerin ins Visier genommen, indem sie eine Fensterscheibe beschädigten. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin ermittelt.

 

Blaulicht
Symbolbild

 

Nachdem bislang unbekannte Täter eine Scheibe des Parteibüros der AfD in Schwerin beschädigt haben, ermittelt nun der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin.

Am heutigen Freitagmorgen gegen 08:30 Uhr wurde die Polizei über die Sachbeschädigung informiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass Unbekannte eine Fensterscheibe des Parteibüros eingeschlagen hatten. Am Tatort konnten durch den hinzugezogenen Kriminaldauerdienst Spuren gesichert werden. Diese werden nun ausgewertet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Angriffen auf das Parteibüro der AfD, das sich damals noch in der Friedrichstraße befand.

Im August wurden auch Parteibüros der Linken und der Piratenpartei Angriffsziele. Damals beklebten Unbekannte die Büros mit homophoben Parolen. Betroffen waren neben den Parteibüros damals auch das Lokal „Benno B.“ und der Schweriner Verein „Einblick“.

Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) verurteilte damals die Taten als „abstossend und absolut inakzeptabel“.

Nach dem Angriff auf das Parteibüro der AfD, die als größte Oppositionspartei im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern sitzt, gab es noch keine Reaktionen seitens der Landesregierung.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert