Fr, 26. April 2024
Close

Auch Männer pflegen

(PM/ Augustenstift- us). Angesichts der demografischen Entwicklung – die Deutschen werden immer älter –, wird das Thema Pflege immer aktueller. Dass dies auch für Männer immer wichtiger wird, darauf macht

  • Veröffentlicht August 14, 2013
Helene Souza  / pixelio.de
Helene Souza / pixelio.de

(PM/ Augustenstift- us). Angesichts der demografischen Entwicklung – die Deutschen werden immer älter –, wird das Thema Pflege immer aktueller. Dass dies auch für Männer immer wichtiger wird, darauf macht jetzt das Augustenstift zu Schwerin in einer Pressemitteilung aufmerksam. Bereits heute seien 30 % aller pflegenden Angehörigen Männer. Deshalb startet am 3. September ein Pflegekurs – speziell für Männer.

Dieser Kurs gibt an elf Vormittagen Antworten auf konkrete Fragen aus dem Alltag des Pflegenden. Zugleich ist es ein Kurs, der einen geschützten Raum bietet – weil eben manches von Mann zu Mann besser besprochen werden kann.

Organisiert und geleitet wird dieser Kurs durch Volkmar Seyffert, Pastor für Männerarbeit in der Nordkirche, und Frau Margret Fromm-Ehrich und Frau Ute Greve vom »Augustenstift zu Schwerin«. An elf Dienstagvormittagen, zwischen dem 3. September und dem 12. November im Schweriner »Augustenstift« (und an anderen Orten), geht es um Antworten auf konkrete Fragen:

Wie gestalte ich ein Krankenzimmer? Was muss ich von verschiedenen Krankheitsbildern wissen? Was tun, wenn Angehörige aggressiv werden? Wie kann ich mich vor Überforderung(en) schützen? Inkontinenz – na und? Welche Ansprüche habe ich gegen­über Krankenkasse und Pflege­versicherung? Welche Beratungs- und Unterstützungs­möglichkeiten gibt es? Was bedeutet es,  loszulassen und Abschied zu nehmen? Dabei ist immer auch Raum für die Fragen, die die Kursteilnehmer mitbringen.

Der Kurs ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie gerne an: Pastor Seyffert 0385 – 710 827.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert