So, 28. April 2024
Close

Protestwelle:
Autokorsos und Sternfahrten in Schwerin – das sind die Routen

Über 600 Fahrzeuge legten mit ihrem Autokorso vor knapp zwei Wochen die Stadt lahm. Das kann am kommenden Montag durchaus wieder passieren.     Am kommenden Montag könnte Schwerin erneut

  • Veröffentlicht Januar 21, 2024

Über 600 Fahrzeuge legten mit ihrem Autokorso vor knapp zwei Wochen die Stadt lahm. Das kann am kommenden Montag durchaus wieder passieren.

 

Symbolbild: Der „Unternehmeraufstand MV“ hat für Montag wieder einen Autokorso angemeldet.

 

Am kommenden Montag könnte Schwerin erneut mit Verkehrsproblemen konfrontiert sein, da ein Autokorso geplant ist, der ab 8 Uhr morgens vom Schweriner Industriepark in die Innenstadt führt. Der Konvoi wird hauptsächlich auf den Hauptverkehrsstraßen wie der Umgehungsstraße, der Lübecker Straße, dem Obotritenring, Knaudtstraße, Werderstraße und der Hamburger Allee unterwegs sein.

Die genaue Anzahl der Fahrzeuge, die an dieser Aktion teilnehmen werden, ist derzeit noch unklar. Am 8. Januar brachte ein Autokorso mit über 600 Fahrzeugen den Berufsverkehr in der Innenstadt zum Erliegen, wobei auch Busse und Straßenbahnen nicht mehr fahren konnten. Dieser Protest wurde von Landwirten angeführt. Für kommenden Montag hat die Initiative „Unternehmeraufstand MV“ alleine Demonstrationen angekündigt. Diese Gruppe organisiert seit zwei Jahren immer wieder Protestaktionen wie Autokorsos in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Ursprünglich richteten sich ihre Proteste gegen die Russland-Sanktionen und die Energiepolitik des Bundes. Die Organisatoren waren zuvor auch in der Corona-Demo-Szene aktiv.

Der Bauernverband wies im Vorfeld darauf hin, dass es sich bei den geplanten Protesten am Montag nicht um eine Aktion ihres Verbandes handelt.

Zusätzlich zu dem Autokorso, das durch Schwerin führt, sind Sternfahrten aus Gadebusch, Hagenow und Ludwigslust mit Schwerin als Ziel angekündigt. Der Start für die Konvois aus dem Umland ist ebenfalls um 8 Uhr geplant. Alle Teilnehmer haben die Kundgebung auf dem Alten Garten in Schwerin um 11.30 Uhr als Ziel. Die örtliche Polizei wird die Sternfahrten an den Stadtgrenzen empfangen und zu den Abstellflächen auf der Crivitzer Chaussee auf Höhe der Gutenbergstraße führen.

Es ist zu beachten, dass es auch am frühen Nachmittag zu weiteren Verkehrseinschränkungen in Schwerin kommen könnte, da nach der Kundgebung ein weiterer Autokorso durch die Stadt und das Mueßer Holz geplant ist, dessen Ende an der Ecke Am Grünen Tal und Ludwigsluster Chaussee vorgesehen ist.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert