Mo, 29. April 2024
Close

Debüt-Tour führt 25-jähriges Musiktalent am 14. Mai nach Schwerin

Er ist 25 und vielleicht eines der Musiktalente der Zukunft. Man weiß es nicht, die Branche birgt immer wieder Überraschungen. Die Grundlagen aber dafür hat der Singer/Songwirter ÖXL, der aus

  • Veröffentlicht Mai 4, 2022
Der Singer/Songwriter ÖXL (alias Victor Marnitz) | Foto: Ulrike Pawandenat

Es liegt gut einen Monat zurück, dass etwa 450 Menschen in der St. Georgen Kirche in Wismar zu einem Konzert zusammen kamen. Monatelang hatten sie darauf warten müssen. Zweimal verschob sich der Termin. Natürlich wegen Corona. Aber anders als bei den vermeintlich „Großen“ der Szene, die teilweise noch immer ihre x-fach verschobenen Konzerte nicht gaben oder inzwischen ganz absagten, wollte der Star des Abends sein Publikum nicht noch länger warten lassen. Also ein neuer Anlauf, der nun passte. Am 26. März 2022 kamen – trotz 2G und Maske – eben die besagten etwa 450 Musikliebhaberinnen und -liebhaber zusammen, um einen vielleicht wirklich „Großen“, der noch nicht zu „den Großen“ zählt, live zu erleben.

 

Ein 25-jähriges Talent mit echter Geschichte

Die Rede ist von ÖXL – alias Victor Marnitz. Der hochtalentierte Singer/Songwriter konnte schon vor seinem Konzert auf eine durchaus treue Fanbase bauen. Eine Fanbase nicht allein in Wismar oder Umland. Eine Fanbase verstreut durch verschiedene Städte Europas. Denn ÖXL begann seine Karriere als Straßenmusiker, der mit seinem Gesang und seinen Songs die Menschen zum Stehenbleiben bewegt(e). Überall wo er spielt, gelingt es dem 25-jährigen Solokünstler, mit 3 Instrumenten und mithilfe eines Loop-Pedals den Sound einer ganzen Band wiederzugeben und die Zuhörenden in seinen Bann zu ziehen. Was er zuletzt in der vergangenen Woche auch in Schwerin auf bemerkenswerte Weise unter Beweis stellte. Er ist für die, die ihn bereits kennen, ein wirklich „Großer“, da er tatsächlich seinen Weg allein aus eigener Kraft heraus sowie mit der Unterstützung seiner Fans ging. Victor (ÖXL) blickt ganz privat auf ein enorm bewegtes und alles andere als immer leichtes Leben zurück. Ein Leben gespickt mit Momenten, die sich niemand wünschen würde, denen er sich aber stellen musste – und stellte. Sie brachten ihn teilweise an den Rand – aber sie brachten ihn letztlich auch auf seinen heutigen Weg.

ÖXL (alias Victor Marnitz) live
14. MAI 2022 | 19 Uhr (Einlass 18 Uhr)
SCHWERIN | Goldener Saal im Neustädtischen Palais
Ticket: 34,70 € (online unter: www.öxl.com)

 

Ein Konzert, das Erinnerungen verspricht

Nun geht ÖXL den nächsten konsequenten Schritt seiner Karriere. Nach und neben erfolgreichen Straßenauftritten, einem erfolgreichen Crowdfunding, dem Aufbau eines Tonstudios mit eigenen Händen und der dortigen Produktion des ersten Albums sowie dem Zusammenstellen eines Herzens-Teams, das an seiner Seite steht, kommt nun die Bühne. In Wismar klappte das bereits perfekt. Viele kamen, teilweise auch ohne ihn vorher zu kennen – und sie kommen bestimmt wieder, wenn er wiederkommt. Nun kommt aber erst einmal Schwerin. Am 14. Mai 2022 gibt ÖXL (alias Victor Marnitz) erstmals hier in der Landeshauptstadt – im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais – ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) ein Live-Konzert. Neben den Songs von ÖXLs Debütalbum, das im Herbst 2021 veröffentlicht wurde, stehen dabei auch brandneue, unveröffentlichte Titel auf dem Programm.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein unvergesslicher Abend, der – so verspricht es der Künstler – „noch lange in Erinnerung bleiben wird“.

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert