Mi, 17. April 2024
Close

Demo in Schwerin:
„Schwerin für Alle“ ruft abermals zur Demo gegen Rechtsextremismus auf

Für den kommenden Dienstag, den 6. Februar um 18.00 Uhr ruft die Initiative "Schwerin für Alle" zum dritten Mal zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Schweriner Marktplatz auf.

  • Veröffentlicht Februar 5, 2024

Für den kommenden Dienstag, den 6. Februar um 18.00 Uhr ruft die Initiative „Schwerin für Alle“ zum dritten Mal zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Schweriner Marktplatz auf.

 

Demonstration am 23.01. 2024
Vor zwei Wochen versammelten sich 2.600 Menschen auf dem Marktplatz, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. | Foto: Dario Rochow

 

Vor zwei Wochen versammelten sich gut 2.600 Menschen auf dem Schweriner Marktplatz, um gegen Rechtsextremismus und die AfD zu demonstrieren. „Nachdem wir am 23. Januar die bisher größte Demo für Demokratie in Schwerin erleben konnten, wollen wir nicht nachlassen, sondern nachlegen“, heißt es nun von der Initiative „Schwerin für Alle“ in einem in den sozialen Medien verbreiteten Aufruf.

 

Unter dem Motto: Nie wieder ist jetzt! Für eine wehrhafte Demokratie“ sind alle Schweriner und Menschen aus dem Umland eingeladen, am Dienstagabend wieder ein Zeichen zu setzten. Wie der Anmelder Roman Möller von „Schwerin für Alle“ gegenüber der „Schweriner Volkszeitung (SVZ)“ sagt, rechnen die Veranstalter mit 1.500 bis 2.000 Teilnehmern. „Da sind wir aber sehr flexibel und wir hoffen, dass sich ähnlich viele wieder mobilisieren“, so Möller weiter.

In den letzten Wochen kam es bundesweit zu zahlreichen Demonstrationen, nachdem die Investigativplattform „Correctiv“ Recherchen über ein Treffen in Potsdam veröffentlichte, in dem ein „Masterplan“ zur Reimigration besprochen worden sein soll. In Mecklenburg-Vorpommern gingen im Januar 26.000 Menschen auf die Straße.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert