So, 28. April 2024
Close

Polizeibericht:
Einbruch in Mobilfunkgeschäft – Täter wurden schnell gestellt

Gestern wurde in ein Mobilfunkgeschäft in der Schweriner Goethestraße eingebrochen. Wenig später konnten Tatverdächtige festgenommen werden.     Am Sonntag wurde die Polizei in Schwerin gegen 06:45 Uhr über einen

  • Veröffentlicht Oktober 2, 2023

Gestern wurde in ein Mobilfunkgeschäft in der Schweriner Goethestraße eingebrochen. Wenig später konnten Tatverdächtige festgenommen werden.

 

Polizei Blaulicht
Symbolbild

 

Am Sonntag wurde die Polizei in Schwerin gegen 06:45 Uhr über einen Vorfall in der Goethestraße informiert. Bis dahin unbekannte Täter hatten die Scheibe eines Mobilfunkgeschäfts eingeschlagen und eine bisher unbekannte Anzahl von Mobiltelefonen entwendet. Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung und dem Einsatz eines Fährtenhundes konnten die Tatverdächtigen nicht festgestellt werden.

Die Polizei sicherte vor Ort und in der Umgebung des Geschäfts Spuren, die von der Kriminalpolizei untersucht wurden. Der Vorfall wird als Einbruchdiebstahl und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr behandelt, da die Täter einen Gullideckel aus der Straße entfernt hatten, um die Fensterscheibe zu zerstören. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Täter konnten am Mittag gefasst werden

Gegen 13:00 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis auf vier Jugendliche, die sich im Bereich der Schweriner Straße in Schwerin-Wüstmark verdächtig verhielten, indem sie durch Gärten „hüpften“. Aufgrund der Beschreibung der Personen wurde ein möglicher Zusammenhang mit dem Einbruchsdiebstahl am Morgen vermutet.

Die Polizei reagierte umgehend, zog mehrere Funkwagen zusammen und versuchte, die Jugendlichen zu stellen. Diese versuchten jedoch, den Zugriffsmaßnahmen zu entkommen und flüchteten auch über die Bahngleise. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Sperrung der Bahngleise für den Zugverkehr über die Bundespolizei von 13:20 Uhr bis ca. 14:10 Uhr veranlasst.

In der Folge gelang es der Polizei, drei der vier flüchtenden Jugendlichen festzunehmen. Einer von ihnen verletzte sich während der Flucht und musste ins Helios-Klinikum gebracht werden. Die beiden anderen Tatverdächtigen, im Alter von 13 und 14 Jahren, wurden zur weiteren Bearbeitung zur Schweriner Polizeiwache gebracht.

Die Ermittlungen ergaben, dass die gefassten Personen für den Einbruchdiebstahl am Morgen in der Schweriner Goethestraße verantwortlich waren, und gestohlenes Diebesgut bei ihnen gefunden wurde. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob diese Gruppe in den letzten Tagen weitere Einbruchdiebstähle in Schwerin und Umgebung begangen haben könnte. Die Identitätsfeststellung der Verdächtigen dauert an.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert