Sa, 27. April 2024
Close

FC Mecklenburg: Sieg trotz zahlenmässiger Unterlegenheit

Schwerin, 11.12.2016 (red/pm). Experten ahnten es schon im Vorfeld: Das wird ein hartes Spiel. Der 1. FC Frankfurt (Oder) als das Tabellenschlusslicht würde alles versuchen, gegen die seit sieben Pflichtspielen

  • Veröffentlicht Dezember 11, 2016

Schwerin, 11.12.2016 (red/pm). Experten ahnten es schon im Vorfeld: Das wird ein hartes Spiel. Der 1. FC Frankfurt (Oder)  als das Tabellenschlusslicht würde alles versuchen, gegen die seit sieben Pflichtspielen ungeschlagenen Schweriner zu gewinnen. Dass es am Ende ein so dramatisches Spiel werden würde, ahnte keiner.

 

Freistoss für Frankfurt zeigte keine Wirkung (c) Carsten Darsow
Freistoss für Frankfurt zeigte keine Wirkung (c) Carsten Darsow

 

Das Spiel startete mit zwei verheißungsvollen Möglichkeiten der Gastgeber. Schon nach der zweiten Minutegab es  eine Riesenchance für Collins Folarin und nach 10 Minuten auch für Tino Witkowski. Während Folarin freistand und das Tor knapp verfehlte, scheiterte Witkowski am Gästetorhüter Damian Schobert, der den Ball halten konnte. Danach zeigte Frankfurt durchaus Offensivbemühungen, ohne jedoch torgefährlich zu werden. Bis zur erhofften FCM-Führung dauerte es genau 26 Minuten. Thomas Friauf setzte sich auf dem rechten Flügel geschickt in Szene, passte auf Evgeni Pataman und der hatte keine Mühe, zum 1:0 zu vollenden. Bis zur Halbzeit sahen die gut 250 Zuschauer, unter ihnen Schwerins neuer Oberbürgermeister Rico Badenschier, ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Schweriner. Den Mecklenburgern gelang es nicht, ihre Führung weiter auszubauen.

 

Nach 54 gespielten Minuten gab es eine rote Karte für Evgeni Pataman wegen Schiedsrichterbeleidigung. Damit nicht genug: Nach 68 Minuten traf es  Thomas Friauf nach einer Attacke der Frankfurter. Auch Friauf musste wegen Beleidigung des Unparteiischen vom Platz. Die Schweriner, nun nur noch mit acht statt zehn Feldspielern auf dem Platz, zeigten jedoch hohe Moral und einen ausgeprägten Mannschaftsgeist, der sie schon in den Spielen zuvor ausgezeichnet hatte. Stark in die Defensive gedrängt, bekamen die Gäste dann eine richtig gute Chance, die aber Mark Ellenschläger im Schweriner Tor glänzend parierte. Bei einem der wenigen Konter des FCM, fiel dann in der 77. Minute  das 2:0 für die Gastgeber. Nach Balleroberung im Mittelfeld gab Christopher Kaminski den Ball an den mitlaufenden Collins Folarin ab.  Folarin umging  zwei Abwehrspieler, spielte dann auch noch den Gästetorhüter aus und schob den Ball zum 2:0 Endstand ins Tor.

 

Mit diesem Erfolg können die Schweriner mit einem sicheren Mittelfeldplatz in die Winterpause gehen und sind ihrem  Saisonziel, dem Klassenerhalt, schon ein großes Stück näher gekommen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert