Fr, 26. April 2024
Close

Fußball in MV: Schiedsrichter kommen digital zur Saison-Halbzeit zusammen

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Auch die Schiedsrichter in Mecklenburg-Vorpommern greifen auch sie auf die digitale Technik zurück. In diesem Fall allerdings nicht, um über Tor oder Abseits zu entscheiden.

  • Veröffentlicht Februar 22, 2021
Der VSA-Vorsitzende und ehemalige Bundesligaschiedsrichter Torsten Koop führte durch beide Online-Veranstaltungen. | Foto; VSA LFV MV e.V.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Auch die Schiedsrichter in Mecklenburg-Vorpommern greifen auch sie auf die digitale Technik zurück. In diesem Fall allerdings nicht, um über Tor oder Abseits zu entscheiden. Vielmehr trafen sie sich in diesem Monat online zu ihrer regelmäßigen Halbzeittagung. Dabei gab es durchaus positive Nachrichten – sowohl aus dem Profi- als auch aus dem Amateurbereich.

 

„Wenn der Ball wieder rollt, sind wir bereit“

Noch bestimmt die Corona-Situation das Geschehen auf den Amateurplätzen in Mecklenburg-Vorpommern. Denn dort ruht der Ball auch weiterhin. Wie lange noch, hängt von der Pandemieentwicklung ab. Denn sie gibt den Takt an, der letztlich Lockerungen und Öffnungen ermöglicht. „Wann auch immer der Ball wieder rollen wird, wir werden bereit sein“, lautet aber die klare Botschaft von Mecklenburg-Vorpommerns Spitzenschiedsrichtern.

Aber nicht nur diese klare Ansage bestimmte das zweitägige Treffen der etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es galt dabei nämlich auch, diese Bereitschaft auch mit Inhalten zu erfüllen und auch zurück zu blicken. So hinterließ der aus Neuburg (bei Wismar) stammende Florian Lechner bei seinen Probespielen in der 2. Bundesliga einen wirklich starken Eindruck. „Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich und hoffen, dass wir ihn schon bald zum festen Kontingent der Zweitliga-Referees zählen dürfen“, zeigte sich Torsten Koop erfreut. Koop ist aktuell Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Zudem war er jahrelang auch selbst als aktiver Unparteiischer in der 1. und 2. Bundesliga in den Stadien Deutschlands unterwegs.

 

Zahlreiche positive Nachrichten im Rahmen der digitalen Tagung

Qualitativer Nachwuchs kommt erfreulicherweise auch aus den Kreisfußballverbänden (KFV). So gratuliert der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) folgenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zum Aufstieg.  Und gleichzeitig auch zur Einstufung in die Landesklasse, wenn der Spielbetrieb entsprechend wieder aufgenommen wird: Anne Büttner und Ole Wagenknecht (jeweils KFV Warnow), Fabian Marx (KFV Mecklenburgische Seenplatte) sowie Erik Keves (KFV Vorpommern-Greifswald). Gleichzeitig appellierte der VSA-Vorsitzende an die Selbstdisziplin jedes Einzelnen. „Jeder ist für seinen Fitnesszustand selbst verantwortlich!“ Um das Regelwerk auch noch einmal „aufzufrischen“, stellte Lehrwart Dr. Enrico Barsch ein Online-Quiz mit 30 Fragen zum (aktuellen) Regelwerk zur Verfügung. Dieses bewältigte der Teilnehmerkreis mit hohem Spaßfaktor.

Abschließend verabschiedete man sich mit den Worten und Wünschen, die man in diesen herausfordernden Zeiten schon oft gehört hat. Deren Bedeutung aber nach wie vor elementar ist: „Bleibt gesund – und vor allem optimistisch!“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert