So, 28. April 2024
Close

Glücksdrache Nandolino soll in neuem Glanz erstrahlen

Der liebenswerte Glücksdrache Nandolino, der jahrelang die Herzen von Kindern und Erwachsenen am Pfaffenteich eroberte, soll wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren. Nach seinem Abtransport im Sommer 2022 plant der

  • Veröffentlicht Februar 29, 2024

Der liebenswerte Glücksdrache Nandolino, der jahrelang die Herzen von Kindern und Erwachsenen am Pfaffenteich eroberte, soll wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren. Nach seinem Abtransport im Sommer 2022 plant der Künstler Nando Kallweit ein neues, robustes Modell aus Bronze und Granit zu schaffen, um den Drachen wieder erlebbar zu machen.

 

 

Seit seiner Installation im August 2011 hat sich Nandolino zu einem Symbol des Glücks in Schwerin entwickelt. Mit einer Länge von sieben Metern, einer Höhe von zwei Metern und seinem unverwechselbaren knallgrünen Erscheinungsbild ist er zu einem echten Wahrzeichen geworden. Leider führte die aktive Nutzung des Drachens zu Holzrisse, die nicht mehr reparabel sind. Infolgedessen plant der Künstler nun, ein neues Modell zu schaffen, das aus Bronze und Granit gefertigt wird.

Spendenaktion für Nandolino gestartet

Nando Kallweit, der Schöpfer von Nandolino, unterstützt das Projekt, indem er seine Arbeitsleistung spendet. Die Finanzierung für das Material ist jedoch auf die Unterstützung der Schweriner und Freunde von Nandolino angewiesen. Im vergangenen Jahr startete eine Spendenaktion, bei der die ersten 2.500 Euro durch den Verkauf des „Gin Zuarin“ des Tobaccohouse Schwerin gesammelt wurden. Nun werden die restlichen 12.500 Euro benötigt, um das ehrgeizige Vorhaben zu realisieren.

Jeder, der sich für die Rückkehr des Glücksdrachen einsetzen möchte, kann über die Spendenplattform Gofundme (www.gofundme.com/f/37gc47zeso) einen Beitrag leisten.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert