Fr, 19. April 2024
Close

Grundsteinlegung für die neue Laufhalle

(PM/Schwerin). Nachdem im März 2012 die Bauarbeiten für den Neubau der abgebrannten Laufhalle im Sportforum Lambrechtsgrund auf dem alten Werferplatz an der Von-Flotow-Straße begonnen haben, wird nun, wie im Bauzeitplan

  • Veröffentlicht August 22, 2013
Oberbürgermeisterin Gramkow und Sportdezernent Nissen legen den Grundstein
Oberbürgermeisterin Gramkow und Sportdezernent Nissen legen den Grundstein

(PM/Schwerin). Nachdem im März 2012 die Bauarbeiten für den Neubau der abgebrannten Laufhalle im Sportforum Lambrechtsgrund auf dem alten Werferplatz an der Von-Flotow-Straße begonnen haben, wird nun, wie im Bauzeitplan vorgesehen, der Grundstein für die moderne Trainingshalle gelegt. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow: „Ich freue mich, dass die vorbereitenden Arbeiten für den  Bau der neuen Halle nun abgeschlossen sind und möchte mich noch mal ganz herzlich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis bedanken, denn die vergangenen Wochen waren leider oftmals geprägt durch Baulärm und Verkehrsbeeinträchtigungen“.

Der Wiederaufbau der Laufhalle wird rund 3,5 Mio. Euro kosten. Er wird aus der Versicherungsentschädigung finanziert. Realisiert wird der Bau durch die Lambrechtsgrund Betriebsgesellschaft mbH (LBG). Geschäftsführer Wieland Schaible: „Wir liegen in unserem abgestimmten Zeitplan. Wenn alles weiterhin so gut läuft, können wir die Halle im Frühjahr des kommenden Jahres an die Aktiven übergeben.“

Die 3.500 m² große, moderne Trainingshalle orientiert sich an den Anforderungen des internationalen Leichtathletikverbandes mit

– zwei 200 Meter Rundlaufbahnen mit einem Kurvenradius zwischen 13 und 11,5 Grad,
– 6 Sprintbahnen 60 Meter mit entsprechendem Auslauf,
– 1 Weitsprunganlage mit 2 Anläufen und einem integriertem Dreisprungabsprung,
– 1 Hochsprunganlage,
– 1 Stabhochsprunganlage,

und den dazugehörigen Sanitär- und Umkleidereichen.

Die Laufhalle wird am Standort Lambrechtsgrund an anderer Stelle wieder aufgebaut. Der neue Standort am alten Werferplatz bietet mehr Raum für die größere Grundfläche und hat den Vorteil, dass die Laufhalle nahe am Stadion liegt, so dass schnell auf Wetterveränderungen reagiert werden kann. Außerdem können Spezial- und Techniktraining in der Halle absolviert werden und Wettkampftraining dann im Stadion unter freiem Himmel. Auch die neu entstandenen Kugelstoß-, die vier Beachvolleyballanlagen und der Speeranlaufbereich können so erhalten bleiben. „Die unmittelbare Nähe zum Sportgymnasium mit dem Sportinternat sowie zum Leichtathletikstadion sorgt dafür, dass sich die schulische und leistungssportliche Ausbildung der jungen Talente bald besser miteinander verbinden lassen“, ist Sportdezernent Dieter Niesen überzeugt.
Hintergrund

In den Morgenstunden des 24. März 2012 brannte die 1972 in industrieller Skelettbauweiseerrichtete und 2009 umfassend energetisch sanierte Laufhalle im Sportforum Lambrechtsgrundvollkommen nieder. Hauptnutzer waren das Sportgymnasium Schwerin und der SchwerinerSportclub. Vormittags wurde die Halle durch das Sportgymnasium und nachmittags, abendssowie an den Wochenenden durch die Abteilung Leichtathletik des SSC genutzt. Darüberhinaus waren in der Laufhalle die Sportlerinnen und Sportler des SG Dynamo Schwerin e.V.des SV Medizin Schwerin e.V., des SV Triathlonsport Schwerin e. V., die Radsportler des PSV Schwerin und des Trak Cycling Team M-V, die Boxer des Boxsportclub Schwerin e.V., die Volleyballerinnen und Volleyballer des SSC e.V., die Handballerinnen vom SV Grün- Weiß Schwerin e.V. und vom SV Post Schwerin e.V. aktiv.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert