Mo, 29. April 2024
Close

Helios Kliniken vermelden weitere Chefarzt-Verpflichtung

Nach einer längeren Phase eher negativer Personalnachrichten rund um die Helios Kliniken Schwerin setzen sich die positiven Meldungen weiter fort. Auch die Klinik für Gastroenterologie und Infektiologie hat seit Dienstag

  • Veröffentlicht März 5, 2022
Dr. Daniel Schmitz ist neuer Chefarzt in Schwerin | Foto: privat

Erst kürzlich konnten die Helios Kliniken Schwerin die gute Nachricht verkünden, dass gleich drei neue Chefärztinnen in diesen Wochen ihren Dienst in der Landeshauptstadt aufnehmen werden. Vor allem nach äußerst turbulenten Wochen und auch Monaten, in denen die Personalsituation aus eher negativer Sicht die öffentliche Diskussion bestimmte, war dies ein positives Signal. In diesem Zusammenhang hatte ein Kliniksprecher gegenüber unserer Redaktion in diesem Zusammenhang bereits weitere positive Personalnachrichten angekündigt.

 

Klinik für Gastroenterologie und Infektiologie mit neuer Leitung

Schneller als gedacht, folgte in dieser Woche auch bereits die nächste. Denn auch in der Klinik für Gastroenterologie und Infektiologie können die Helios Kliniken Schwerin die Neubesetzung der Chefarztposition vermelden. Seit Dienstag dieser Woche liegt die Verantwortung für diesen Bereich in den erfahrenen Händen von Dr. Daniel Schmitz. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt im Theresienkrankenhaus und St. Hedwigklinik Mannheim tätig. Seine Schwerpunkte dort lagen im Bereich der Interventionellen Endoskopie sowie der medikamentösen onkologischen Therapie.

 

Dank an kommissarischen Leiter

„Dr. Schmitz ist ein erfahrener Kollege, der den Fachbereich der Gastroenterologie mit seinen Ideen voranbringen wird. Wir freuen uns, ihn für die offene Chefarztposition gewonnen zu haben. Die bereits sehr hohe Qualität in der Viszeralmedizin und im viszeralonkologischen Zentrum wird mit ihm einen weiteren Schritt nach vorne machen. Gleichzeitig danke ich Dr. Martin Kliment, der die Klinik bisher hervorragend kommissarisch geleitet hat. Er wird Dr. Schmitz nicht nur in den ersten Tagen seiner Tätigkeit bei uns eine gute Unterstützung sein“, so Prof. Jörg-Peter Ritz, Ärztlicher Direktor.

 

Erfahrung auch in Betreuung Studierender

Der zukünftige Chefarzt studierte Medizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. 2005 erlangte er seinen Facharzttitel für Innere Medizin. Zwei Jahre später folgte die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie. Ebenso sammelte der zweifache Familienvater Erfahrung als Darmkrebszentrums-Koordinator und Leiter des interdisziplinären Tumorboards. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Früherkennung des Pankreaskarzinomes sowie die Interventionelle Endoskopie. „Die Gastroenterologie in Schwerin hat hervorragende Voraussetzungen und ist Bestandteil eines starken viszeralonkologischen Zentrums. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, um eine hochwertige, viszeralmedizinische Patientenversorgung in der Stadt Schwerin und der Region anbieten zu können“, so Dr. Schmitz. Gleichzeitig bringt er Erfahrung in der Betreuung von Studierenden im klinischen Teil ihrer Ausbildung mit – auch als Prüfer im medizinischen Staatsexamen.

 

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert