Mo, 29. April 2024
Close

Polizei im Einsatz:
Jugendliche mit Softair-Waffe am Schweriner Marienplatz

Zwei Jugendliche wurden mit einem waffenähnlichen Gegenstand an der Haltestelle Marienplatz hantierten.

  • Veröffentlicht Februar 26, 2024

Zwei Jugendliche gerieten gestern Abend auf dem Schweriner Marienplatz ins Visier der Polizei, als sie mit einem waffenähnlichen Gegenstand an der Haltestelle hantierten. Dies führte zu Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

 

Polizeiwagen: Symbolbild

 

Gegen 19:00 Uhr wurden Beamte des Polizeihauptreviers durch die Bildübertragung auf die beiden Personen aufmerksam. Infolgedessen rückte die Polizei mit zwei Funkwagen aus und traf vor Ort auf zwei 15-jährige Ukrainer. Einer der Jugendlichen führte eine Softair-Waffe mit sich, die von den Beamten sichergestellt wurde.

Gemäß geltendem Recht dürfen sogenannte Softair-Waffen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Der Besitz ist nur für volljährige Personen innerhalb ihrer selbst bewohnten Wohnung gestattet. In diesem Fall erwartet die beiden Jugendlichen nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Die Polizei warnt vor dem unsachgemäßen Umgang mit Softair- oder Schreckschusswaffen in der Öffentlichkeit. Diese können leicht für scharfe Schusswaffen gehalten werden und zu Verängstigung führen, sowohl bei Außenstehenden als auch bei den Einsatzkräften. Die Polizei betont, dass sie stets im Ernstfall agiert und die nötige Eigensicherung gewährleistet.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert