So, 28. April 2024
Close

Polizeieinsatz in Schwerin:
Jugendlicher löst Alarm mit Softair-Waffe aus

Eine Softair-Waffe sorgte Montag für einen Polizeieinsatz, als ein 18-Jähriger in der Grabenstraße so eine Waffe in der Öffentlichkeit führte.     Montagnachmittag kam es zu einem Polizeieinsatz in Schwerin,

  • Veröffentlicht September 21, 2023

Eine Softair-Waffe sorgte Montag für einen Polizeieinsatz, als ein 18-Jähriger in der Grabenstraße so eine Waffe in der Öffentlichkeit führte.

 

Softairpistole
Symbolbild einer Softair-Pistole

 

Montagnachmittag kam es zu einem Polizeieinsatz in Schwerin, als besorgte Zeugen gegen 16.00 Uhr in der Grabenstraße im Stadtteil Krebsförden einen 18-jährigen Heranwachsenden dabei beobachteten, wie er auf offener Straße mit einer Software-Waffe hantierte. Die Augenzeugen hatten zunächst Bedenken, dass es sich um eine scharfe Schusswaffe handeln könnte, und alarmierten sofort die Polizei.

Die eintreffenden Polizeikräfte näherten sich dem jungen Mann mit äußerster Vorsicht und forderten ihn auf, den Gegenstand auf den Boden zu legen. Dem kam er ohne Widerstand nach. Bei einer näheren Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich bei der vermeintlichen Waffe um eine Softair-Waffe handelte. Diese wurde sicherstellt, und auf den 18-Jährige kommt nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu.

Es wird, seitens der Polizei, dringend darum gebeten, Softair-Waffen oder ähnliche Gegenstände nicht in der Öffentlichkeit zu führen. Es besteht immer die Gefahr, dass Dritte diese Gegenstände fälschlicherweise als echte Waffen interpretieren, was im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert