Mo, 29. April 2024
Close

Mann müsste mal:
Konditorei Rothe: Weihnachtliche Leckereien für alle“

Jacqueline und Frank Rothe betreiben die bekannte Konditorei & Café Rothe. Vor ein paar Jahren trafen sie eine Entscheidung mit Folgen. An den Weihnachtsfeiertagen bleiben ihre beiden Standorte – Am

  • Veröffentlicht Dezember 27, 2023

Jacqueline und Frank Rothe betreiben die bekannte Konditorei & Café Rothe. Vor ein paar Jahren trafen sie eine Entscheidung mit Folgen. An den Weihnachtsfeiertagen bleiben ihre beiden Standorte – Am Markt und in der Puschkinstraße – geschlossen.

 

Tortenbomber. Podcast mit Konditorei Rothe: Grafik: Claus Oellerking
Tortenbomber. Podcast mit Konditorei Rothe: Grafik: Claus Oellerking

Am frühen Nachmittag des 24.12. ist Feierabend und so können auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Feiertage genießen. Aber wohin mit Torten, Kuchen und Brötchen, die bis zum Feierabend nicht verkauft sind? „Mit Lebensmitteln ist es nicht so einfach, wenn mehrere Feiertage vor der Tür stehen“, sagt Jacky Rothe. „Ganz egal wie gut wir planen, etwas bleibt immer übrig und niemals können wir vorhersagen wie viel das sein wird.“

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Das Wetter ist ein Beispiel. Gibt es plötzlich Schnee und Eis oder starken Regen, dann bleiben die Kunden aus. Vorhersehbar ist das nicht. Die gelernte Konditormeisterin musste sich etwas einfallen lassen.

„Es ist immer gut, wen man mit anderen über seine Sorgen spricht“, erinnert sich Rothe an das Gespräch mit einer Freundin. Diese schlug vor, alles Übriggebliebene in ein Auto zu laden und dann in der Landeshauptstadt an Orten zu verteilen, an denen Menschen an Heiligabend zusammenkommen, denen es materiell nicht so gut geht. Davon gibt es mehr, als man im ersten Moment denkt.

Gesagt, getan! So luden sie alles ein und fuhren los. Ohne Plan, aber mit einigen Ideen. Nicht überall treffen sie jemanden an. Und doch ist am Ende der Tour der Wagen leer. Am Nachmittag des 31.12 wiederholten sie das noch einmal, denn bekanntlich folgt ein weiterer Feiertag und manchmal kommt direkt auch noch ein Wochenende hinterher.

 

Freude und Hilfe in der Gemeinschaft

Die Petrus-Gemeinde im Mueßer Holz fahren sie seit der ersten Tour immer wieder an und jedes Mal ist die Freude dort groß. „Eine echte Win:Win-Situation“, meint Christoph Gagzow. Er packt seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Auslieferung der Leckereien mit an. „Es wird nichts weggeworfen und viele Leute freuen sich über ein Extra-Stückchen-Torte!“

Auch andere Einrichtungen in Schwerin werden angelaufen. „Einmal hatte wir wirklich sehr viele Dinge über. Da haben wir auch beim Bereitschaftsdienst der Polizei und der Feuerwehr einigen Leuten eine Freude machen können“, sagt Gagzow.

„Aber wie schon gesagt, so richtig planbar ist das nicht. Darum machen wir für unsere Aktion auch keine Werbung und versprechen nichts“, so Rothe, die enttäuschten Erwartungen gerne vorbeugen möchte.

In diesem Jahr sind Jacky Rothe und ihre Helfer bereits am 23.12. unterwegs. Der 24.12. ist ein Sonntag und da haben alle Beschäftigten der Konditorei & Café frei.

Wie es ihnen auf ihren Touren durch Schwerin ergeht und warum auch ehrenamtlich Engagierte wie Christoph Gagzow dabei mitmachen, erfahrt Ihr im Weihnachts-Podcast 2023 von „Man müsste mal …“ mit Andreas Lußky und Claus Oellerking.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert