„Man müsste mal…“ eine Schule gründen – Podcast-Folge 36 aus Schwerin

Es gibt 564 allgemein bildende Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Man könnte meinen, da sollte doch eine passende Schule für jedes Kind dabei sein. Leider gilt das nicht für alle 153.569 Schülerinnen und Schüler und so machen sich Anita Gröger und Michaela Baltrusch daran dies zu ändern.

„Man müsste mal…“ – der Podcast aus und für Schwerin mit Alexander Lußky und Claus Oellerking

Demokratische Schule für Ventschow

Es gibt 564 allgemein bildende Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Man könnte meinen, da sollte doch eine passende Schule für jedes Kind dabei sein. Leider gilt das nicht für alle 153.569 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2020/2021.

Und so wollen Anita Gröger und Michaela Baltrusch-Reinert gemeinsam dafür sorgen, dass noch eine weitere Schule dazu kommt. „Eine Demokratische Schule könnte ein passendes Angebot für Kinder sein, die in den bestehenden Schulen nicht richtig klarkommen.“, meinen die beiden Mütter und starten die Gründung der FLO-Schule.

Der erste Antrag auf Zulassung war nicht erfolgreich. Inzwischen liegt der zweite Zulassungsantrag für die FLO Schule in Ventschow, gestellt vom Trägerverein „Natürliches Lernen Mecklenburg e.V.“, im Bildungsministerium vor.

Das ist geplant: eine Grundschule mit Orientierungsstufe plus Sekundarstufe, die die Altersgruppen der Klassen 1 bis 10 umfasst. Kernelemente der FLO Schule sind:

  • demokratische Schulorganisation und Entscheidungsfindung im Konsens
  • Inklusion: Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, kulturellen und sozialen Unterschieden und aller Gender
  • selbstbestimmte Lernprozesse und Lernen durch freies Spielen
  • die Achtung der Freiheit der Einzelnen
  • eigen- und gemeinschaftsverantwortliches Handeln
  • altersgemischtes Lernen aller Generationen – alle lernen mit und von allen

Was eine Demokratische Schule ist und wie weit sie mit der Gründung sind, berichten Anita Gröger und Michaela Baltrusch-Reinert im Podcast „Man müsste mal …“

Diese Folge haben wir am 13. September 2021 aufgenommen.

Hier und hier gibt es Informationen zur Schule.

Alle weiteren Folgen des Schweriner Podcast sind über die Webseite https://manmuesstemal.jimdofree.com/ abrufbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.