Mo, 29. April 2024
Close

Podcast:
Man müsste mal… hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen

Retten – Löschen – Bergen – Schützen – das sind die Aufgaben der Feuerwehr. „Da gibt es keinen Unterschied zwischen der Berufsfeuerwehr und uns von der Freiwilligen Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern.“,

  • Veröffentlicht September 7, 2023

Retten – Löschen – Bergen – Schützen – das sind die Aufgaben der Feuerwehr. „Da gibt es keinen Unterschied zwischen der Berufsfeuerwehr und uns von der Freiwilligen Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern.“, sagt Karl Leonhardt. Er muss es wissen.

 

Feuerwehs Schwerin

 

Leonhardt ist 34 Jahre alt und blickt schon auf 24 Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zurück. Heute ist er „Stadtwehrführer“ und Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes.

„Als ich zur Feuerwehr kam, gab es noch keine „Kinderfeuerwehr“. Sonst hätte ich vielleicht noch früher angefangen.“, verrät er. „Heute haben viele Freiwillige Feuerwehren Abteilungen für Kinder, für Jugendliche und natürlich für Erwachsene.“

Fünf Freiwillige Feuerwehren gibt es allein in Schwerin: Mitte, Schlossgarten, Warnitz, Wickendorf und Wüstmark. Sie alle sind Mitglieder im Stadtfeuerwehrverband.

Karl Leonhardt, Stadtwehrführer und Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes in Schwerin.
Karl Leonhardt, Stadtwehrführer und Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes in Schwerin. | Foto: Carl Otte

Die Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Mitte ist die älteste Feuerwehr der Stadt. Sie wurde bereits 1863 von den Mitgliedern des Schweriner Männerturnvereins gegründet. Die Betriebsfeuerwehren des Internationalen Feuerwehrmuseums Schwerin und der Prysmian-Werke Schwerin sind ebenfalls Mitglieder des Schweriner Verbandes.

200 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen machen ehrenamtlich aktiven Dienst. Der letzte große Einsatz liegt noch nicht lange zurück. Beim Brand des Schweriner Eisenbahnmuseums waren zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Auch bei der Brandbekämpfung in der Holz-Werkstatt von Eric Paul – Podcast-Folge 81 haben viele von ihnen geholfen.  Nicht jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr richtet den Wasserschlauch auf das  Feuer. „Wir haben viele weitere Aufgaben und jede und jeder, der im aktiven Dienst
dabei sein möchte, muss körperlich fit sein und dafür auch gut ausgebildet sein.“, so Karl Leonhardt.

Um den jungen Nachwuchs macht sich der Stadtwehrführer aktuell keine Sorgen. „Über 150 Kinder und Jugendliche werden an die spannenden Aufgaben von uns Feuerwehrleuten herangeführt. Dabei helfen auch die etwa 50 engagierte Ehrenmitglieder. – Ein paar mehr junge oder junggebliebene Erwachsene wären eine sehr willkommene Verstärkung für uns.“

Leonhardt betont, dass sowohl Frauen als auch Männer, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren gerne gesehen sind und lädt dazu ein, einfach mal ein Treffen der fünf Freiwilligen Feuerwehren in Schwerin zu besuchen.

Wie Karl Leonhardt als Junge den Weg zur Feuerwehr gefunden hat, was hinter den Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr so läuft, das erzählt er im Podcast „Man müsste mal …“ mit Andreas Lußky und Claus Oellerking.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert