Close

Mit viel Spannung und Aktion – Erstes Gordodki-Turnier zum Saisonauftakt

(pm/rb). Zum Saisonauf­takt kamen kür­zlich Mannschaften aus Schw­erin, Neubran­den­burg, Norder­st­edt und Ham­burg zu einem Gorod­ki-Turnier in der Hegel­straße zusam­men, das vom Vere­in Nicht­tra­di­tionelle Sportarten (NTS e.V.) organ­isiert wurde. Igor Peters,

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht April 17, 2015
Schriftgröße: A A+ A++

Siegerehrung

(pm/rb). Zum Saisonauf­takt kamen kür­zlich Mannschaften aus Schw­erin, Neubran­den­burg, Norder­st­edt und Ham­burg zu einem Gorod­ki-Turnier in der Hegel­straße zusam­men, das vom Vere­in Nicht­tra­di­tionelle Sportarten (NTS e.V.) organ­isiert wurde. Igor Peters, stel­lvertre­tender Vor­sitzen­der des Vere­ins, begrüßte die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer her­zlich zu der Auf­tak­tver­anstal­tung. Strahlen­der Son­nen­schein bot eine gute Grund­lage für die Durch­führung der Wet­tkämpfe. Gorod­ki ist ein altes slaw­is­ches Wurf­spiel. Fünf Gorod­ki (Holzk­lötze) wer­den zu ver­schiede­nen fest­gelegten Fig­uren wie Pfeil, Gabel, Rakete, und Kanone aufge­baut. Mit einem zu wer­fend­en Wurf­s­tock gilt es dann, die Klötzchen der aufgestell­ten Fig­ur ganz zu tre­f­fen, und sie aus dem Spielfeld zu räu­men. Ein opti­maler Wurf schlägt dem­nach alle fünf Gorod­ki auf einen Stre­ich aus dem Platz. Sie lan­den dann in einem Graben. Je nach gelun­genem Tre­f­fer wer­den die Punk­te vergeben.

 

Gorodkispiel

 

Für das Turnier trat­en Mannschaften in vier Kat­e­gorien auf: Män­ner, Frauen, Kinder und Senioren an. Allen machte es viel Spaß, die unter­schiedlichen Bah­nen mit den Fig­uren für das Spiel zu absolvieren. Die Freude war beson­ders groß, wenn gle­ich beim ersten Wurf alle Fig­uren getrof­fen wur­den. Denn das gab am meis­ten Punk­te. Auch die Kinder, die mit­spiel­ten, kon­nten sich über errun­gene Punk­te freuen, wen­ngle­ich sie dieselbe Anzahl an Punk­ten hat­ten.

 

Tatjana

 

ANZEIGE

 

Dann wur­den sechs Mannschaften gebildet: Neubran­den­burg 1, NTS 1, Norder­st­edt, Ham­burg, Neubran­den­burg 2 und NTS 2. Jew­eils zwei Mannschaften spiel­ten im Ver­gle­ich. Am Ende erre­ichte die Mannschaft Neubran­den­burg 1 den ersten Platz mit 89 Punk­ten, an zweit­er Stelle war Norder­st­edt mit 80 Punk­ten und die Schw­er­iner NTS 1 belegte den drit­ten Platz mit 75 Punk­ten. Die Mannschaften erhiel­ten jew­eils eine Ehrenurkunde. Igor Peters dank­te allen, die zum Gelin­gen des Turniers beitru­gen, auch dem Lan­dess­port­bund M‑V im Rah­men des Pro­gramms Inte­gra­tion durch Sport und der Kel­terei Schep­ler aus Banzkow. Er hofft, dass es in diesem Jahr gelingt, die Gor­do­ki-Anlage zu erneuern.