So, 28. April 2024
Close

Bauarbeiten in Schwerin:
Neuer Schutz für das Löwendenkmal auf dem Markt

Seit dem 07. Mär) ist das Löwendenkmal auf dem Markt eingezäunt. Diesmal geht es aber nicht um die prägnante Pyramide, sondern um die zum Schutz angebrachten Pyramidensteine. Diese wurden heute

  • Veröffentlicht März 11, 2024

Seit dem 07. Mär) ist das Löwendenkmal auf dem Markt eingezäunt. Diesmal geht es aber nicht um die prägnante Pyramide, sondern um die zum Schutz angebrachten Pyramidensteine. Diese wurden heute entfernt und werden später durch neue ersetzt. Bis zum 23. März werden die Arbeiten voraussichtlich andauern.

 

Löwendenkmal erhält neue Pyramidensteine. | Foto: Ulrike Auge
Löwendenkmal erhält neue Pyramidensteine. | Foto: Ulrike Auge

 

Rund um das Denkmal zum Andenken an Schwerins Stadtgründer Heinrich den Löwen befinden sich die sogenannten Pyramidensteine. Sie gehören nicht zum Kunstwerk von Bildhauer Peter Lenk und sind als Begrenzung und zum Schutz der Pyramide aufgestellt worden. Wegen ihrer geringen Höhe wurden die Steine aber gern übersehen und zur Stolperfalle, insbesondere bei Stadtführungen, wenn die Aufmerksamkeit der Gäste sich auf die Betrachtung der Pyramide konzentrierte.

Die neuen Steine werden nun gut 80 Zentimeter hoch sein. Die Blöcke sind bereits von einem Steinmetzbetrieb angefertigt worden. Die alten Steine wurden nun entfernt, um die genaue Gravur in die neuen Steine übertragen zu können.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert