Fr, 26. April 2024
Close

Personelle Verstärkung für Mecklenburger Stiere

Die Mecklenburger Stiere verstärken ihren Kader und freuen sich auf zwei Neuzugänge. Die Spielerfreigabe ist nun auch schneller als gedacht erfolgt. Schon im nächsten Spiel sind die Neuen daher dabei. 

  • Veröffentlicht November 14, 2022

Die Mecklenburger Stiere verstärken ihren Kader und freuen sich auf zwei Neuzugänge. Die Spielerfreigabe ist nun auch schneller als gedacht erfolgt. Schon im nächsten Spiel sind die Neuen daher dabei. 

 

Tomislav Radic (re.) und Paul Freier (li.) sind schon in Stralsund dabei | Foto Barbara Arndt

Mit einer Überraschung wartete Stiere-Trainer Arek Blacha zum MV-Derby des Drittligisten beim Stralsunder HV auf: Seine Spielerliste wies zwei neue Namen auf. Interimsgeschäftsführerin Karin Winkler hatte bei Amtsübernahme zu Wochenbeginn zwar schon eine personelle Verstärkung für die Schweriner Handballmänner angekündigt. „Dass die Spielfreigabe für beide so schnell vorliegen würde, hätte ich nicht unbedingt erwartet“, so Arek Blacha. Dessen ungeachtet war dem Coach der Schweriner die Freude über Zuwachs in seiner Mannschaft anzusehen. Die Trainingseinheiten in dieser Woche zielten teilweise schon speziell auf die beiden Neuen und vor allem ihre schnellstmögliche Einbindung in das Spiel der Stiere ab.

Stiere stehen an erster Stelle

Mit Paul Freier kommt ein Mittelmann, der als wahres Muskelpaket auf die Platte tritt. Der 25-jährige Nordrheinwestfale agiert dabei schnell und kraftvoll. „Ich bin sehr froh über diese Chance, meinen Handballtraum wahr werden zu lassen“, sagt junge Mann, der in Bad Salzuflen zu Hause und dort zuletzt in der Verbandsliga aktiv war. Sein Handballtraum begann für den in Lemgo geborenen beim dortigen TBV und führte ihn bis in die erfolgreiche A-Jugend. Erfahrungen sammelte Paul Freier auf der Platte auch beim TuS N-Lübbecke. „Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dann eine Zwangspause einlegen. Inzwischen bin ich wieder topfit“, so der halblinke Spieler, der 1,83 Meter misst und 104 Kilogramm auf die Waage bringt. In seiner Freizeit ist der gelernte Industrie-Kaufmann mit Berufserfahrungen im strategischen Einkauf und der Disposition oft im Fitnessstudio anzutreffen. Er legt viel Wert auf das, was er isst und erstellt auch selbst Ernährungspläne.

Das Angebot nach Schwerin zur wechseln, bekam er von seinem Spielerberater. „Der Handball bei den Stieren steht für mich jetzt an erster Stelle – als Hauptberuf. Die Aufnahme in die Mannschaft war schon toll. Das Klima ist gut. Ich fühle mich wohl.“ Nach den ersten Trainingseinheiten sieht Paul Freier durchaus eine Leistungsfähigkeit im Team, die es ihm, wie er sagt, leicht macht, sich zu integrieren.

Die Mischung gute Basis für gute Resultate

Auch TomislavRadić sieht Potenzial im Team der Stiere. „Die Mischung aus jungen sowie erfahrenen Spielern ist eine Basis für gute Resultate. Ich glaube daran, dass wir diese gemeinsam erzielen können“, sagt der gebürtige Kroate. Als Linkshänder will er aus dem rechten Rückraum dazu seinen Beitrag leisten. Zuletzt war er beim rumänischen Team CSM Oradea gemeldet, hat aber, wie er sagt, überwiegend in Ungarns wichtigster Liga gespielt.

Mit einer Größe von 1,97 Meter und einem Gewicht von 105 Kilogramm geht Tomislav Radić auf die Platte. Der 28-Jährige widmete in den zurückliegenden Jahren sein Engagement nahezu ausschließlich dem Profi-Handball. An einer Hochschule absolvierte er mehrere Semester, um sich für den Job als Handballtrainer zu qualifizieren. Aktuell ruht das Studium. „Ich möchte mich voll und ganz auf das Spiel mit meiner neuen Mannschaft konzentrieren“, sagt Tomislav Radić.

Beide Neuzugänge sind bereits nach Schwerin gezogen und wollen die Stiere tatkräftig unterstützen. Eine erste Gelegenheit bekamen sie beim Derby in Stralsund.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert