So, 28. April 2024
Close

Polizei nimmt vier Jugendliche nach Straßenraubüberfällen fest

In Schwerin wurden vier Jugendliche nach mutmaßlichen Straßenraubüberfällen festgenommen, bei denen zwei junge Männer um Bargeld und persönliche Gegenstände beraubt wurden. Zwei der Verdächtigen sitzen bereits in Untersuchungshaft.    

  • Veröffentlicht Oktober 24, 2023

In Schwerin wurden vier Jugendliche nach mutmaßlichen Straßenraubüberfällen festgenommen, bei denen zwei junge Männer um Bargeld und persönliche Gegenstände beraubt wurden. Zwei der Verdächtigen sitzen bereits in Untersuchungshaft.

 

Symbolbild

 

Am vergangenen Sonntag kam es in Schwerin zu zwei mutmaßlichen Straßenraubüberfällen in kurzer Folge. Die Schweriner Polizei konnte daraufhin vier Jugendliche unter dringendem Tatverdacht vorläufig festnehmen, von denen bereits zwei inhaftiert sind.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 12.15 Uhr in der Fischerstraße in der Schweriner Schelfstadt. Ein 19-jähriger Deutscher wurde von mehreren Jugendlichen angegriffen und zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Da er kein Bargeld dabei hatte, ließen die Täter von ihm ab und flüchteten. Der Geschädigte blieb physisch unverletzt, und polizeiliche Fahndungsmaßnahmen führten vorerst nicht zum Erfolg.

Etwa eine Stunde später, gegen 13.30 Uhr, wurde ein weiterer mutmaßlicher Straßenraubüberfall im Stadtteil Lankow gemeldet. Hier wurden zwei deutsche Jugendliche im Alter von 17 und 19 Jahren im Bereich der Kieler Straße von mehreren Jugendlichen körperlich angegriffen und um Bargeld sowie persönliche Gegenstände beraubt. Der 17-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen.

Die Polizei konnte in unmittelbarer Tatortnähe vier Jugendliche unter dringendem Tatverdacht vorläufig festnehmen. Es handelt sich um zwei deutsche Staatsbürger im Alter von 15 und 17 Jahren sowie zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 16 Jahren. Die Gruppe wird auch mit dem vorherigen Überfall in der Fischerstraße in Verbindung gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Schwerin gestern gegen den 17-jährigen und einen 16-jährigen Täter Haftbefehl erlassen und die Untersuchungshaft angeordnet.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert