Di, 30. April 2024
Close

Polizei warnt vor Betrugsmasche per SMS

Die Polizei Schwerin warnt vor einer neuen Betrugsmasche per SMS, auch bekannt als "Smishing". Eine 53-jährige Frau aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim wurde vor kurzem Opfer dieser Masche.

  • Veröffentlicht April 14, 2023

Die Polizei Schwerin warnt vor einer neuen Betrugsmasche per SMS, auch bekannt als „Smishing“. Eine 53-jährige Frau aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim wurde vor kurzem Opfer dieser Masche.

Die Frau erhielt eine SMS auf ihrem Mobiltelefon mit der Aufforderung, eine Zollgebühr in Höhe von wenigen Euro für ein erwartetes Paket aus dem Ausland zu zahlen. Der Link in der SMS führte zu einer gefälschten Webseite, auf der die Geschädigte ihre Kreditkartendaten eingab und den geforderten Betrag bezahlte.

Leider wurde die Frau im Anschluss Opfer von weiterem Betrug: Unbekannte Täter buchten über 2.000 Euro vom Konto der Geschädigten ab. Die Polizei Schwerin hat umgehend eine Strafanzeige aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet.

 

Polizei gibt Handlungsratschläge zum Schutz vor „Smishing“

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und empfiehlt, bei verdächtigen SMS oder E-Mails vorsichtig zu sein und keinesfalls persönliche oder sensible Daten preiszugeben. In diesem Zusammenhang gibt die Polizei auch wichtige Handlungsratschläge, um sich vor Betrug zu schützen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der Polizei.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert