Mo, 29. April 2024
Close

Gaunerzinken in Schwerin:
Polizei warnt vor geheimen Codes an Häusern!

In Schwerin sorgt eine mysteriöse Serie von Markierungen an Wohnhäusern für Unruhe unter den Bürgern. Die Polizei warnt vor möglichen Einbruchsgefahren und bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit.    

  • Veröffentlicht Oktober 9, 2023

In Schwerin sorgt eine mysteriöse Serie von Markierungen an Wohnhäusern für Unruhe unter den Bürgern. Die Polizei warnt vor möglichen Einbruchsgefahren und bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit.

 

Polizeischild in Schwerin
Symbolbild: Mysteriöse Zeichen an Häusern sorgen für Unruhe

 

In den vergangenen Tagen haben aufmerksame Bürgerinnen und Bürger in Schwerin auf verdächtige Markierungen an Wohnhäusern aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Gaunerzinken“ wurden von besorgten Bürgern bei der örtlichen Polizei gemeldet. Nach einer eingehenden Überprüfung vor Ort durch die Polizeibeamten wurde die Existenz dieser Markierungen bestätigt. Ob es sich dabei tatsächlich um „Gaunerzinken“ handelt, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden. Angesichts dieser Hinweise ruft die Polizei zur erhöhten Aufmerksamkeit auf und empfiehlt, solche Markierungen umgehend zu entfernen, da sie potenziell organisierten Banden Informationen über Häuser, Bewohner und örtliche Gegebenheiten liefern könnten.

Die gemeldeten Hinweise stammen hauptsächlich aus den Stadtteilen Weststadt und Werdervorstadt. Die Schweriner Polizei appelliert an alle Bürger, besonders in diesen Gebieten wachsam zu sein. Sollten Sie verdächtige Markierungen an Ihrem Wohnhaus entdecken, zögern Sie nicht, die örtliche Polizei zu kontaktieren. Die Devise lautet: Lieber einmal zu oft die Polizei informieren, als einmal zu wenig.

Um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, bietet die Schweriner Polizei eine umfassende Beratung zum Thema Einbruchschutz durch ihre Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle an. Diese Beratung ist kostenlos und steht allen interessierten Bürgern offen. Für Terminvereinbarungen und weitere Informationen steht die Schweriner Polizei unter der Telefonnummer 0385/5180-3056 zur Verfügung.

Zusätzlich engagiert sich die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle regelmäßig auf Messen rund um die Themen Bau und Sicherheit. Hier haben Bürger die Möglichkeit, umfassende Informationen und Ratschläge zur Sicherung ihrer Häuser und Wohnungen zu erhalten.

Die Schweriner Polizei bedankt sich bei den aufmerksamen Bürgern für ihre Mithilfe bei der Erkennung möglicher Gefahren.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert