Mo, 29. April 2024
Close

Polizeieinsatz im Schloss: 56-jährige ignoriert Anweisungen und verletzt Mitarbeiterin

So etwas ist zum Glück kein Alltag: Eine 56-jährige weigerte sich am Ostersonntag, die geltenden Regeln im Museumsbereich des Schlosses Schwerin einzuhalten. Ermahnungen und selbst ein Hausverbot ignorierte sie konsequent.

  • Veröffentlicht April 21, 2022
Ort des Polizeieinsatzes: Das Schloss Schwerin. | Foto: privat

Die Beamten der Polizei Schwerin müssen regelmäßig aufgrund von Verkehrsunfällen, Einbrüchen, Körperverletzungen oder Diebstählen ausrücken. So individuell sie dabei jeden einzelnen Fall betrachten und bearbeiten, so sehr gehören diese Einsatzbereiche doch zum Alltag. Weniger oft kommt, besser sehr selten, es dabei zu einem Einsatz direkt im Schloss Schwerin. Ein solcher aber war am vergangenen Ostersonntag erforderlich.

Gegen 15.30 Uhr verhielt sich eine Besucherin des dortigen Museumsbereichs unangemessen. Sie überschritt klar erkennbare Begrenzungen und betrat gesperrte Bereiche des Landtags. Wiederholt wies das Sicherheitspersonal die 56-jährige Schwerinerin auf das Fehlverhalten hin und ermahnte die Frau auch. Diese aber setzte sich umso konsequenter über die Anweisungen hinweg. Der Schlossverwaltung blieb letztlich kein anderer Ausweg, als ein Hausverbot auszusprechen. Wer dachte, nun wäre die Situation bereinigt, sah sich aber getäuscht. Denn auch das Hausverbot ignorierte die 56-jährige konsequent. Im Rahmen der Durchsetzung kam es sogar zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Folge sich eine 55-jährige Mitarbeiterin der Schlossverwaltung leicht verletzte.

Letztendlich blieb kein anderer Ausweg, als die Polizei hinzu zu ziehen. Strafanzeige wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch wurde erstattet.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert