Mo, 29. April 2024
Close

Bestes Ergebnis seit fast 30 Jahren verzeichnet
Schlossmuseum Schwerin erreicht neuen Besucherrekord im Jahr 2023

Im vergangenen Jahr konnte das Schlossmuseum Schwerin, das von den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen MV betrieben wird, einen herausragenden Meilenstein verzeichnen.     Mit insgesamt 212.370 Besuchern wurde ein

  • Veröffentlicht Januar 5, 2024

Im vergangenen Jahr konnte das Schlossmuseum Schwerin, das von den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen MV betrieben wird, einen herausragenden Meilenstein verzeichnen.

 

Das Schlossmuseum Schwerin verzeichnete 2023 einen Besucherrekord. Vielfältige Events lockten Gäste mit Kultur und Geschichte an. | Foto: Schwerin-Loka.de
Das Schlossmuseum Schwerin verzeichnete 2023 einen Besucherrekord. Vielfältige Events lockten Gäste mit Kultur und Geschichte an. | Foto: Schwerin-Loka.de

 

Mit insgesamt 212.370 Besuchern wurde ein neuer Rekord aufgestellt, der den alten Rekord von 1994 übertraf, als 201.638 Gäste das Museum besichtigten.

Die Besucherströme zeigten eine starke Präsenz aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin und Hamburg im bundesweiten Vergleich. Etwa 17 Prozent der Gäste stammen aus dem Ausland, hauptsächlich aus der Ukraine, den Niederlanden und Skandinavien. Über 18 Prozent der Besucher kommen aus dem eigenen Land.

 

Steigerung der Besucherzahlen im Vergleich zu 2022

Verglichen mit dem Vorjahr verzeichnete das Schlossmuseum insbesondere eine Zunahme von Gästen aus Berlin (+5000), Hessen (+1600), Schleswig-Holstein (+1100), Nordrhein-Westfalen (+1000) sowie einen Anstieg ausländischer Besucher (+3500).

Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen MV (SSGK MV), erklärt den Erfolg mit der faszinierenden historischen Pracht des Schlosses und der Sonderausstellung „Glanzstücke im Dialog“. Die Zusammenarbeit zweier Häuser habe die Attraktivität gesteigert. Kulturministerin Bettina Martin lobt die Arbeit der SSGK MV und betont die Bedeutung des Museums als Zugang zur Geschichte und Kultur.

 

Besondere Angebote und kommende Höhepunkte

Im Jahr 2023 wurden über 2.100 Führungen durch das Museum angeboten, begleitet von zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerten, Vorträgen und Kinderworkshops. Neue Angebote wie Puppenspielführungen und -theaterstücke erwiesen sich als besonders beliebt bei Kindern und Familien.

Für das kommende Jahr stehen folgende Ereignisse an: Der Internationale Frauentag am 8. März bietet Frauen freien Eintritt und die Sonderführung „Frauen bei Hofe – ein Leben ohne Frauentag“. Auch der Internationale Museumstag am 19. Mai, das Historische Schlossfest am 29. Juni und der Tag des offenen Denkmals am 8. September versprechen wieder zahlreiche Besucher.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert