Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: 2. Hofflohmarkt-Festival in der Schelfstadt

Mariana Born aus der Schelfstadt in Schwerin ging es im vergangenen Jahr wie wohl vielen von uns: Sie hatte einen viel zu vollen Keller. Aber sie hatte auch eine Wohnung mit

  • Veröffentlicht Juli 24, 2021
Viel zu stöbern gibt es auf bis zu 40 Höfen in der Schelfstadt von Schwerin. | Foto: Kerstin Riemer

Mariana Born aus der Schelfstadt in Schwerin ging es im vergangenen Jahr wie wohl vielen von uns: Sie hatte einen viel zu vollen Keller. Aber sie hatte auch eine Wohnung mit gemütlichem Innenhof in der Schelfstadt Schwerins. Da kam ihr eine Idee: Statt zu Entrümpeln und auch gute Sachen wegzuwerfen, könnte man doch einen privaten Flohmarkt veranstalten. Und dazu vielleicht auch gleich noch ein paar Leute einladen, es Ihr gleich zu tun.

 

Aus einer Idee wurde ein tolles erstes Hofflohmarkt-Festival

Die Idee, die Höfe des Viertels zu entdecken, ordentlich zu feilschen und dabei noch viele nette Leute zu treffen, hat mich so bewegt, dass ich gleich loslegte. Alle, denen ich davon erzählte, waren auch sofort begeistert!“ so die zweifache Mutter. Das Hofflohmarktfestival Schwerin war geboren. Der Erfolg gab ihr Recht. Obwohl es die Premiere war, und die Bewerbung eher überschaubar, kamen unglaublich viele Interessierte zum Stöbern, Feilschen und Kaufen. Und was einmal klappt, klappt bestimmt auch wieder. 

Den großen Erfolg in Erinnerung plante Mariana Born schon bald eine Neuauflage für dieses Jahr. Die Organisation erfolgt dabei erneut nachbarschaftlich. Der Aufwand ist dabei natürlich auch gut verteilt. So entwirft zum Beispiel Grafikerin Karen Obenauf die Werbemittel und der Verein „brotlose.kunst e.V.“ hilft beim Verteilen der Flyer. Von den 20 Euro Anmeldegebühr, die jede Hofgemeinschaft zahlt, werden dann einerseits die Werbekosten gedeckt. Der Rest bleibt aber nicht bei Marianas, die einst die Idee hatte. Das Geld geht vielmehr ohne Abzüge an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr an das Frauenhaus in Schwerin.

 

Hofflohmarkt-Festival 2021
in der Schelfstadt von Schwerin
07. August 2021 | 10-16 Uhr

 

Am 7. August 2021 können wir uns also wieder von 10 bis 16 Uhr auf bezaubernde Hinterhöfe, Trödel, Leckereien und gute Musik beim diesjährigen Hofflohmarktfestival in rund 40 Höfen der Schelf- und Werdervorstadt freuen. Die Gelegenheit, um das eine oder andere abzustauben – in jeder Bedeutung des Wortes! Mit einem Plan gelangt man durch Türen und Tore, durch die man gewöhnlich nur kleine Einblicke erhaschen darf. Und dann warten da in den Hinterhöfen der Schweriner Traditionsviertel noch viele private Schätzchen darauf, wiederentdeckt und gekauft zu werden. Den Spaziergang zwischen den Höfen versüßen Straßenbands mit handgemachter Musik. Auf dem Ziegenmarkt bietet der „brotlose.kunst e. V.“ eine offene Bühne (open mic) und Essen. Ab 16.30 Uhr können alle an der Schelfkirche zu einem öffentlichen Konzert des „Enyp Guitar Duo“ sowie anderen Musikern zusammenkommen, um den Tag bei letzten Kuchenkrümeln gemeinsam ausklingen zu lassen.  

Alle Orte, an denen Schwerinerinnen und Schweriner an diesem Tag ihre Angebote feilbieten, stehen auf einem großen Faltblatt. Es ist in der Tourist-Info und am Flohmarkttag in den beteiligten Höfen erhältlich. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert