Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Ab morgen ist wieder Winzerfest!

Es braucht wohl keine repräsentative Umfrage, um behaupten zu können, dass der überwiegende Teil der Menschen auch in Schwerin froh darüber ist, dass – zumindest aktuell – trotz noch immer

  • Veröffentlicht August 25, 2021
Am morgigen Donnerstag startet auf dem Alten Garten in Schwerin das Winzerfest 2021. | Foto: privat

Es braucht wohl keine repräsentative Umfrage, um behaupten zu können, dass der überwiegende Teil der Menschen auch in Schwerin froh darüber ist, dass – zumindest aktuell – trotz noch immer andauernder Pandemie vieles wieder möglich ist, was zwischendurch entfiel. Dabei sind nicht nur das Luca-freie Betreten von Geschäften oder die maskenfreie Bewegung auf dem Marktplatz gemeint. Vor allem sind wieder Veranstaltungen realisierbar. Es ist wieder lebendiger, auch wenn in diesem Jahr vieles noch einmal pausieren muss. Während also leider das Drachenboot-Festival und auch das Altstadtfest in 2021 nochmals entfallen, kommen Freunde des Weingenusses endlich wieder auf ihre Kosten. Denn, bislang öffentlich fast unbemerkt: Ab morgen und dann bis zum Sonntag (26. August – 29. August) findet das beliebte Winzerfest in Schwerin wieder statt. Versuchte man in Schwerin allerdings etwas über das traditionelle Event herauszufinden, stieß man schnell an die Grenzen. Von Werbung für das beliebte Event keine Spur. Lediglich eingefleischte Standbesucher bekamen Postkarten zugesandt, die auf das Winzerfest hinweisen. Um so wichtiger erscheint daher die gute Nachricht.

 

Neuer Standort in diesem Jahr: Alter Garten

Ganz „so wie immer“ ist es also tatsächlich nicht. Ein paar Abstriche sind – auch neben fehlender Werbung – erforderlich. Aber das erscheint vor dem Hintergrund, dass das beliebte Event überhaupt stattfinden kann, ein zahlbarer Preis. Wenngleich es vor allem durchaus stimmungs-bestimmende Faktoren sind, die sich in diesem Jahr ändern. So wird das Winzerfest in diesem Jahr nicht an bekannter Stelle auf dem Altstädtischen Marktplatz stattfinden. Stattdessen zieht es auf den Alten Garten um. Dort können die einzelnen Stände, der Situation geschuldet sind es in diesem Jahr ein paar weniger, in einem deutlich größeren Abstand aufgebaut werden. Die die Atmosphäre bislang ausmachende „Kuscheligkeit“ entfällt dann eher. In Pandemiezeiten aber nachvollziehbar. Und auch am beliebten Rahmenprogramm gibt es Abstriche. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keines. Anders als sonst, wird also keine Livemusik zum Mitsingen und Mitschunkeln einladen. Dafür dürfte es weniger Kämpfe um Sitzplätze geben. Auf dem Platz muss man zum Genießen der verschiedenen Weine sitzen. Für ausreichend Sitzplätze ist gesorgt, wie wir vom Veranstalter erfuhren.

 

Es gilt die 3-G-Regel

Und auch darüber hinaus gelten für die Veranstaltung pandemiebedingt bestimmte Regeln, an die sich die Besucherinnen und Besucher halten müssen. So verfügt die Veranstaltungsfläche über feste Ein- und Ausgänge, an denen die 3-G-Regel gilt. Das heißt, wer dabei sein möchte, muss geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein. 

Kein enges Beisammenstehen also, keine Schunkel- und Mitmachmusik und coronabedingt die eine oder andere Regel. Ja, es wird ein anderes Weinfest als sonst. Aber es findet statt. Und das ist doch, was zählt. Es ist möglich zusammenzukommen, gemeinsam tolle Weine zu probieren und letzten Endes ist immer soviel Stimmung und Atmosphäre, wie man sie selbst auch zulässt. Daher lohnt der Gang zum Alten Garten ganz sicher. Einerseits um des Erlebnisses wegen. Andererseits auch, um die Winzer, die trotz vieler Auflagen extra nach Schwerin kommen, zu unterstützen. 

 

Hoffentlich ab nächstem Jahr wieder Winzerfest auf dem Markt

Bleibt nur zu hoffen, dass der diesjährige Standortwechsel nicht zur Dauerlösung wird. Denn schon in der Vergangenheit hatte es, gerade auch aus den Reihen der Verwaltung, Stimmen gegeben, das Winzerfest vom Historischen Marktplatz zu verlegen. Zu viele Menschen auf zu engem Raum, war dabei in der Regel die Argumentation.

Genau dies aber macht ein Winzerfest außerhalb von Pandemiezeiten doch aus. Ein Blick in die Weingebiete Deutschlands ist der beste Beleg dafür. Wie gesagt, unter Pandemiebedingungen ist die Verlegung noch nachvollziehbar. Gerade da sind viele Menschen auf engem Raum eher ein Problem. Zudem lässt sich der Markt, auf dem auch noch die Baustelle des Säulengebäudes ist, nicht mal eben komplett sperren. Aber es wäre das falscheste aller Signale, aus dieser Zwischenlösung eine Dauerlösung zu machen. Schon die verringerten Öffnungszeiten des Wochenmarktes tragen eher nicht zur Belebung des Marktes bei. Vor dem Hintergrund aber, dass wir die Innenstadt weiter beleben wollen, wäre es widersprüchlich und verheerend, eines DER innerstädtischen Events aus der Innenstadt zu verbannen. Kurz: Das Winzerfest gehört auf den Altstädtischen Markt und muss, sobald es geht, wieder dorthin zurückkehren! Für dieses Jahr aber heißt es erst einmal: Ab morgen ist Winzerfest auf dem Alten Garten.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert