So, 28. April 2024
Close

Schwerin: Bereits diese Woche Sonderimpfaktion für 12- bis 17-jährige

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat an gestrigen Montag (16. August 2021) nach längerem Abwarten nun doch eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahre ausgesprochen.

  • Veröffentlicht August 17, 2021
Jetzt impfen lassen! Auch in Schwerin. l | Foto: Pete Linforth

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat an gestrigen Montag (16. August 2021) nach längerem Abwarten nun doch eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahre ausgesprochen. Grundlage der Entscheidungen seien neue Daten aus dem US-amerikanischen Impfprogramm, das bereits fast zehn Millionen geimpfte Kinder und Jugendliche umfasst. Auf dieser Basis könne man nun zuverlässigere Informationen für die jüngere Altersgruppe ableiten. Man komme nun zur Einschätzung, „dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen“ zitiert tagesschau.de das Gremium.

 

Impfmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler in Schwerin schon morgen

„Jetzt haben wir die Bestätigung der wissenschaftlichen Experten, dass auch bei Jugendlichen der Nutzen einer Impfung höher ist als das Risiko“, fasst auch Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, gleichzeitig und Leiter des Krisenstabes in Schwerin, die neue Lage zusammen. „Und deshalb bieten wir allen impfwilligen Schülerinnen und Schülern am kommenden Mittwoch und Donnerstag in den Nachmittags- und Abendstunden ohne vorherige Terminvereinbarung an, sich im Impfzentrum impfen zu lassen. Kurzfristig stehen hierfür 600 Dosen des mRNA-Impfstoffes von Moderna zur Verfügung“.

Sonder-Impfaktion für Schülerinnen und Schüler

Mittwoch, 18.08.2021 und Donnerstag, 19.08.2021
Impfzentrum Schwerin, Sport- und Kongresshalle

Jeweils 15.00 – 20.00 Uhr
Impfstoff: Moderna (mRNA Impfstoff)

Kinder zwischen 12 und 15 Jahre können geimpft werden, wenn sie durch einen Sorgeberechtigten begleitet werden. Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren benötigen dabei für die Impfung die schriftliche Zustimmung eines Sorgeberechtigten anhand der Formulare des Robert-Koch-Instituts.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert