Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Die Ausbildung im Blick behalten

Handwerkskammer und IHK zu Schwerin rücken in diesen Tagen noch einmal das Thema Berufsausbildung in den Focus. Die in den Kammern organisierten Unternehmen sind zwar aktuell auch mit den Auswirkungen

  • Veröffentlicht Mai 2, 2020
Auch Bäcker suchen derzeit Auszubildende – gleiches gilt für viele andere Betriebe aus dem Bereich der Kammern in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Handwerkskammer und IHK zu Schwerin rücken in diesen Tagen noch einmal das Thema Berufsausbildung in den Focus. Die in den Kammern organisierten Unternehmen sind zwar aktuell auch mit den Auswirkungen der Coronakrise beschäftigt. Dennoch planen viele auch weiterhin, im kommenden Ausbildungsjahr neue Azubis einzustellen. Die Kammern unterstützen sie dabei.

Handwerkskammer rät: Jetzt bewerben

Die Handwerkskammer rät dabei Jugendlichen, sich jetzt für das neue Ausbildungsjahr zu bewerben. Jugendliche und Betriebe sollten trotz Corona die Zeit danach in den Blick nehmen und jetzt Lehrverträge abschließen. „Auch wenn die Wirtschaft Einbußen erleben wird: Das Handwerk wird während und auch nach Corona gebraucht und setzt daher weiterhin auf gute, weil selbst ausgebildete Fachkräfte“, sagt Dr. Gunnar Pohl, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin.

Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer nutzen

„Wer jetzt kurz vor dem Start ins Berufsleben steht, ist verständlicherweise verunsichert. Da kommen Zukunftsängste auf und sichere Perspektiven werden gesucht. Die hat das Handwerk nach wie vor zu bieten“, so Pohl weiter. Wie aber sollen Jugendliche und Betriebe in Kontakt kommen, wenn Berufsmessen ausfallen und Praktika auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen? „Jugendliche können in unserer Online-Lehrstellenbörse unter www.hwk-schwerin.de/lehrstellenboerse nach dem passenden Beruf und Betrieb in ihrer Region suchen und sich initiativ bewerben. Das Bewerbungsprozedere lässt sich dann auch rein online durchlaufen, z.B. per Videogespräch“, schlägt er vor.

Auch Handwerkskammer setzt selbst verstärkt auf digitale Angebote

Die Handwerkskammer Schwerin setzt in dieser Zeit auch selbst verstärkt auf digitale Instrumente für die Nachwuchswerbung, unter anderem in den eigenen Social Media-Kanälen und mit den Instrumenten der Imagekampagne. Zudem werden gerade Konzepte für eine „Handwerkerschule online“ entwickelt, die die Jugendlichen per Videoclips in den Schulen erreichen soll. „Sobald die Schulen wieder für alle geöffnet sind, werden wir natürlich auch wieder persönlich präsent sein. Handwerk lebt ganz wesentlich vom Erleben. Die praktische Berufsorientierung wird weiter im Zentrum stehen.“

Auch IHK bietet umfangreiche Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche

Auch die IHK zu Schwerin bietet auch in der Corona-Krise Unterstützung. Dabei bietet sie u.a. kurzfristige telefonische Beratungsgespräche für Schulabgänger und Ausbildungsbewerber an. Zudem unterstützen die erfahrenen Mitarbeiter beim Durchforsten der IHK-Lehrstellenbörse und helfen beim Erstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen. „Unsere Ausbildungs- und Fachkräfteberater können schnell und unkompliziert allen helfen, die bei ihrer Berufswahlentscheidung Hilfe brauchen, etwa um herauszufinden, welcher Beruf zu ihm oder ihr passt. Insgesamt stehen derzeit 145 Ausbildungsberufe zur Wahl. Da ist für fast jede Neigung und fast jedes Leistungsvermögen etwas dabei“, so Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin.

Derzeit können Interessierte in der IHK-Lehrstellenbörse  (https://www.ihk-lehrstellenboerse.de) noch aus 860 Ausbildungsangeboten der IHK-Ausbildungsunternehmen Westmecklenburgs für diesen Sommer auswählen. Beratungsgespräche sind täglich in der Zeit zwischen 10:00 und 17:00 Uhr sowie nach Termin möglich. Wer Hilfe bei seinen Bewerbungsunterlagen wünscht, sendet diese vor dem Gespräch an die Ausbildungsberater.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert