Di, 30. April 2024
Close

Schwerin: Diebesbande schlägt im Schlossparkcenter zu

Auch weiterhin ruft die Polizei Schwerin alle Einwohner und Gäste der Stadt auf, unbedingt auf die Wertsachen zu achten. Speziell in der Vorweihnachtszeit nutzen Kriminelle gern die häufige Enge in

  • Veröffentlicht Dezember 11, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Auch weiterhin ruft die Polizei Schwerin alle Einwohner und Gäste der Stadt auf, unbedingt auf die Wertsachen zu achten. Speziell in der Vorweihnachtszeit nutzen Kriminelle gern die häufige Enge in Straßen und Centern. Aber auch Ladenbesitzer sollten jetzt besonders aufmerksam sein. Dies zeigte sich nun auch im Schlossparkcenter Schwerin.

Tütenweise Beute und Ablenkungsmanöver

In einem großen Textilgeschäft von Schwerins größtem Einkaufcenter ertönte plötzlich der Diebstahlsalarm. Eine Verkäuferin sieht noch einen Mann mit einer Tüte voller Kleidung aus dem Laden laufen. Sie fordert ihn auf stehen zu bleiben. Plötzlich rennen drei weitere Personen aus dem Center in Richtung Goethestraße. Zur gleichen Zeit sprach eine männliche Person eine 25-jährige Verkäuferin im selben Geschäft offenbar als Ablenkungsmanöver an. Ein weiterer Mann, bekleidet mit einem langen dunklen Mantel setzte sich zeitgleich in Bewegung. Er verließ das Geschäft über den direkten Ausgang zum Marienplatz. In der Hand hatte auch er eine Tüte voller Diebesgut.

Verkäuferin zu Boden geschubst

Nachdem die Verkäuferin den fliehenden Mann mit der Beute nicht einholen konnte, kehrte sie ins Geschäft zurück. Dort befand sich noch immer die Person, die gerade das Ablenkungsmanöver durchgeführt hatte. Als die Frau versuchte, ihn festzuhalten, stieß der etwa 1,70 m große Tatverdächtige sie zu Boden und verschwand. Anhand der Abläufe ist sich die Polizei Schwerin sicher, dass es sich um eine Diebesbande handelt. Nach ersten Ermittlungen zeichnet sich ab, dass die hier fünf Tatverdächtigen nicht da erste Mal in diesem Bekleidungsgeschäft zuschlugen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert