Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Feuerwehr rückt zu Kellerbrand aus

Immer wieder kommt es in Wohngebäuden zu Bränden, die die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Schwerin auf den Plan rufen. Manchmal bleibt es bei kleineren letztendlich weniger gefährlichen Einsätzen. In

  • Veröffentlicht März 3, 2020
Feuerwehreinsatz in Schwerin | Symbolbild

Immer wieder kommt es in Wohngebäuden zu Bränden, die die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Schwerin auf den Plan rufen. Manchmal bleibt es bei kleineren letztendlich weniger gefährlichen Einsätzen. In Einzelfällen aber kann es durchaus auch für Leib und Leben der Bewohner wie der Einsatzkräfte gefährlich sein.

3 Leichtverletzte durch Rauchgas – Kind kam in Klinikum

Auch am gestrigen Montagmorgen gingen Martinshorn und Blaulicht wieder an. Grund des Ausrückens der Feuerwehr Schwerin war die Information über einen Kellerbrand in der Ziolkowskistraße. Anwohner hatten gegen 6:30 Uhr Feuerwehr und Polizei informiert. Zuvor stellten sie Brandgeruch im Flur des Mehrfamilienhauses fest. Umgehend rückten Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr „Schlossgarten“ zum Einsatzort aus. Schnell gelang es, den Ursprung des Feuers ausfindig zu machen. So gelang es den Einsatzkräften, den Band schnell und effektiv zu löschen. Und das, obwohl eine zugestellte Brandschutztür zu Beginn die Arbeiten durchaus erschwerte. Im Anschluss lüfteten sie den betroffenen Bereich gründlich. Denn durch den Brand hatte sich stärkerer Rauch entwickelt.

Drei Personen erlitten in folge des Feuers und des damit verbundenen Qualms leichte Verletzungen durch Rauchgas. Ein siebenjähriges Kind kam zur Untersuchung vorsorglich in die HELIOS Kliniken Schwerin. Die Polizei Schwerin ermittelt nun in alle Richtungen. Die Beamten versiegelten den Brandort vorerst. Insgesamt entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert