Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin: Henning Foerster legt Fraktionsvorsitz nieder

Seit mehr als fünfeinhalb Jahren steht Henning Foerster an der Spitze der Fraktion „DIE LINKE“ in Schwerin. Auch in der aktuellen Konstellation als Fraktion „Die Partei.Die Linke“ setzten die Mitglieder

  • Veröffentlicht Dezember 11, 2019
Henning Foerster trat zur Kommunalwahl 2019 für DIE LINKE in Schwerin an und wurde Fraktionsvorsitzender.

Seit mehr als fünfeinhalb Jahren steht Henning Foerster an der Spitze der Fraktion „DIE LINKE“ in Schwerin. Auch in der aktuellen Konstellation als Fraktion „Die Partei.Die Linke“ setzten die Mitglieder auf Foersters Kenntnisse und Erfahrungen. Nun teilt er mit, dass er seinen Posten zum Jahresende räumen muss. Als Grund gibt der Landtagsabgeordnete gesundheitliche Gründe an. Sein Mandat als Stadtvertreter in Schwerin wie auch als Mitglied des Landtags Mecklenburg-Vorpommern wird der 1975 in Gotha geborene Vater eines Kindes weiter ausüben. Über seine Nachfolge als Fraktionsvorsitzender der Fraktion „Die Partei.Die Linke“ in der Stadtvertretung Schwerin wird Anfang des kommenden Jahres entschieden.

Zur Person

Nachdem Henning Foerster Mitte der 1990er Jahre eine kaufmännische Ausbildung bei der DB AG in Erfurt absolviert hatte, führte ihn sein Weg vor 20 Jahren nach Schwerin. Hier arbeitete er zunächst als Telefonagent und qualifizierte sich später zum Teamleiter. Parallel dazu studierte er Politik und Geschichte an der Fernuniversität Hagen sowie bei der Studiengemeinschaft Darmstadt. Als gewerkschaftlich organisierter Angestellter nahm Foerster auch Tätigkeiten als Vertrauensperson sowie im Betriebsrat wahr. 2006 wählte man ihn sogar zum Betriebsratsvorsitzenden. Zu Beginn dieses Jahrtausends wuchs sein Interesse auch an einem eigenen politischen Engagement, das ihn bald zur Partei DIE LINKE führte. Hier bekleidete er seither verschiedene ehrenamtliche Positionen. Seit 2009 ist Henning Foerster Mitglied der Stadtvertretung Schwerin. Seit 2011 ist er – mit kurzer Unterbrechung – auch Abgeordneter des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert