Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Heute öffnen die Fahrschulen wieder

In den vergangenen Wochen standen im Kampf gegen die Corona-Pandemie zahlreiche Bereiche des Lebens still. Inzwischen fährt die Landesregierung in Schwerin das öffentliche und wirtschaftliche Leben wieder hoch. Seit nun

  • Veröffentlicht Mai 11, 2020
Seit heute sind auch auf den Straßen von Schwerin wieder Fahrschüler unterwegs. | Foto: Symbolbild

In den vergangenen Wochen standen im Kampf gegen die Corona-Pandemie zahlreiche Bereiche des Lebens still. Inzwischen fährt die Landesregierung in Schwerin das öffentliche und wirtschaftliche Leben wieder hoch. Seit nun 14 Tagen ist beispielsweise der Einzelhandel in MV wieder geöffnet . Zwar gilt eine Maskenpflicht, aber die Geschäfte können ihre Waren wieder anbieten. Seit vergangenem Samstag sind nun auch in Schwerin zahlreiche Gastronomien wieder für ihre Gäste da. Auch hier gelten starke Einschränkungen und Vorgaben.

Ab heute heißt es wieder „Schulterblick“ in den Fahrschulwagen in MV

Heute nun starten weitere Öffnungsschritte. Von vielen fast unbemerkt dürfen ab sofort auch all diejenigen, die das Fahren erlernen, wieder in die Fahrschulen zurück. Denn auch in diesem Bereich galt ein allgemeiner Stopp in den vergangenen Wochen. Die Autos standen still, auch Theoriestunden fanden nicht mehr statt. Nun aber sind wieder Fahrstunden und das Erlernen aller Regeln möglich. Dabei aber gilt es klare Hygieneregeln zum Schutz von Fahrlehrern und -schülern einzuhalten und konsequent umzusetzen. Theorieeinheiten müssen dabei beispielsweise unter Einhaltung der Abstandsregeln in kleinen Gruppen stattfinden. Auch in Schwerin sind nun also wieder Fahrschüler auf den Straßen unterwegs.

Vermutlich keine Pleiten bei Fahrschulen im Land

Wie verschiedene Medien berichteten, ist auch für die Fahrschulen im Land der wirtschaftliche Schaden des Lockdowns groß. Auch sie waren nun seit Ende März geschlossen – sämtliche Einnahmen brachen weg. Dennoch geht der Fahrlehrerverband MV derzeit davon aus, dass aufgrund der coronabedingten Situation keine Fahrschule im land schließen muss. Dafür wartet nun viel Arbeit auf die engagierten Lehrerinnen und Lehrer in Theorie und Praxis. Denn all diejenigen Fahrschüler, die nicht weiter lernen konnten und zusätzliche neue hoffen ja auf einen baldigen Führerschein.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert