Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Märchenzelt für den guten Zweck

Nun sind es nur noch drei Tage bis zum 24. Dezember – und damit bis zum Heiligen Abend. Für die Autobahnen sind Staus vorhergesagt. Die Züge der Deutschen Bahn sind

  • Veröffentlicht Dezember 21, 2019
Aurel Witt und Gilda Goldammer von der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Schwerin, Hanne Luhdo vom Verein „Die Platte lebt e.V.“, Margrit Wischnewski mit ihrem Figurentheater und Arno Teegen von der Schweriner Weihnachtsmarkt GmbH | Foto: Schweriner Weihnachtsmarkt

Nun sind es nur noch drei Tage bis zum 24. Dezember – und damit bis zum Heiligen Abend. Für die Autobahnen sind Staus vorhergesagt. Die Züge der Deutschen Bahn sind voll und schon jetzt stehen ab früh morgens Menschen mit prall gefüllten Einkaufskörben in den Supermärkten und Discountern. Die Innenstadt von Schwerin wird sich heute gewiss auch noch einmal füllen. Denn die letzten Weihnachtsgeschenke sind zu besorgen. Und vor allem lädt natürlich der Schweriner Weihnachtsmarkt zum Bummeln, Staunen, Shoppen und genießen ein.

Figurentheater im Märchenzelt noch bis Montag

Weihnachten ist aber nicht nur Reiseverkehr und Shopping. Weihnachten ist vor allem auch die Zeit für Heimlichkeiten, stimmungsvolles Kerzenlicht, märchenhafte Atmosphäre, leuchtende Kinderaugen und Nächstenliebe. All das vereinen die Stadtwerke Schwerin seit vielen Jahren mit ihrem Märchenzelt auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt. Dort, auf dem beliebten Posthof, lässt das Figurentheater von Margrit Wischnewski mit allerhand Sagenhaftem und Abenteuerlichem regelmäßig Kinderherzen höherschlagen. Mehrfach hat Frau Wischnewski das Zelt schon gefüllt seit dem 25. November. Heute, morgen und auch am kommenden Montag lassen ihre Figuren jeweils um 17 Uhr nochmals Märchenwelten lebendig werden. Ein Besuch lohnt sich ganz sicher – und das sogar in mehrfachem Sinn.

Weihnachtsmarkt spendet 1.200 Euro für guten Zweck

Denn die Einnahmen aus dem Kartenverkauf, nur 2 Euro je Person, werden in diesem Jahr durch die Schweriner Weihnachtsmarkt GmbH für einen guten Zweck gespendet. Mit den Einnahmen der verbleibenden Veranstaltungen und einer großzügigen Zusatzspende durch den Schweriner Weihnachtsmarkt, werden es in diesem Jahr 1.200 Euro sein. Dieser tolle Betrag kommt den Kinderliteraturtagen in Kooperation mit dem Verein „Die Platte lebt e.V.” zugute. Im Beisein von Gilda Goldammer und Aurel Witt (beide Stadtwerke Schwerin) und natürlich auch der beliebten Margit Wischnewski überreichte Weihnachtsmarkt-Betreiber Arno Teegen am Donnerstag symbolische 1.200 Euro an Hanne Luhdo vom Verein „Die Platte lebt“.

Spende kommt Kindern zugute 

„Der Verein leistet mit der Belebung der Stadtteile Großer Dreesch, Mueßer Holz und Neu Zippendorf tolle Arbeit. Und gerade in der heutigen Zeit es ist wichtig, Kinder noch fürs Lesen zu begeistern, sie an Kultur heranzuführen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt natürlich gerne”, so Arno Teegen. Die großzügige Spende kommt den Kinderliteraturtagen 2020, die in Kooperation mit dem Verein „Die Platte lebt e.V.“ geplant sind, zugute.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert