Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Polizei sucht Zeugen für schweren Raub

Leider müssen wir auch in diesen Tagen der Vorweihnachtszeit immer wieder über kriminelle Handlungen berichten. Mal sind es „nur“ Taschendiebstähle, mal verschwinden Tageseinnahmen. Aber auch vor schwereren Straftaten schrecken die

  • Veröffentlicht Dezember 18, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Leider müssen wir auch in diesen Tagen der Vorweihnachtszeit immer wieder über kriminelle Handlungen berichten. Mal sind es „nur“ Taschendiebstähle, mal verschwinden Tageseinnahmen. Aber auch vor schwereren Straftaten schrecken die Täter nicht zurück.

Schwerer Raub in der Altstadt

So auch am vergangenen Montag in der Altstadt von Schwerin. Gegen 20:25 Uhr kam es dort zu einem schweren Raub. In der Straße Am Dom hielten zwei männliche Täter dabei eine laut Schweeiner Volkszeitung 30-jährige Frau auf und hielten sie fest. Wie die SVZ weiter berichtet, drohten die Täter, ihr in den Kopf zu schießen oder die Kehle durchzuschneiden. Daraufhin beraubten sie die junge Frau ihrer mitgeführten Gegenstände. Neben Bargeld erbeuteten die Täter eine schwarze Lederhandtasche, die Krankenkassenkarte sowie eine LED-Glühlampe samt Karton. Die Geschädigte wurde leicht verletzt.

Geschädigte leicht verletzt – Täter flüchtig

Leider kann von den beiden Tätern nur einer beschrieben werden. Er ist ca. 1,70 Meter groß, trägt einen Bart und hat eine durchgehende Augenbraue. Bekleidet war der Täter mit Mütze, Handschuhen – vermutlich aus Leder – sowie mit schwarzer Bekleidung. Er floh, wie auch sein krimineller Komplize, nach der Tat vermutlich in Richtung Marktplatz von Schwerin. Woran sich die Geschädigte laut SVZ noch erinnert: Die Täter sprachen gebrochen Deutsch, ein südländischer Akzent sei ihr aufgefallen.

Polizei bittet um Unterstützung

Die Polizei bittet die Bevölkerung nun dringend um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Tatgeschehen oder zum Verbleib der erbeuteten Gegenstände oder der Täter machen? Wer hat zum besagten Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht? Der Kriminaldauerdienst Schwerin nimmt unter 0385- 5180-1560 ebenso wie die Internetwache und jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert