So, 28. April 2024
Close

Schwerin: Positive Nachricht für Siemens-Schule

Am vergangenen Freitagfrüh schlug die Nachricht im Stadthaus von Schwerin schon wie eine kleine Bombe ein: Ein Schüler der Werner-von-Siemens-Schule war nachweislich an Covid-19 erkrankt. Wir berichteten. So klar allen

  • Veröffentlicht August 17, 2020
Gute Nachrichten aus dem Stadthaus Schwerin. | Foto: Symbolbild

Am vergangenen Freitagfrüh schlug die Nachricht im Stadthaus von Schwerin schon wie eine kleine Bombe ein: Ein Schüler der Werner-von-Siemens-Schule war nachweislich an Covid-19 erkrankt. Wir berichteten. So klar allen die Gefahr und auch die Möglichkeit eines solchen Falls war, so sehr hofften doch alle, sie vermeiden zu können. Aber bei aller Problematik von Corona-Erkrankungen im wieder laufenden Schulbetrieb, hatte Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier schon Freitag auch gute Nachrichten. Und gestern nun kamen sehr gute hinzu.

Genaue Identifikation der Kontaktpersonen war möglich

So konnte das Stadtoberhaupt von Schwerin am Freitag bei aller Sorge doch verkünden, dass durch das „vorbildliche Verhalten“ der betroffenen Familie und die sehr gut umgesetzten Hygieneregeln an der Schule „nur“ 42. Kontaktpersonen 1. Grades an der Einrichtung in Quarantäne müssten. Normalerweise bestand die Gefahr, dass zumindest den kompletten 7. und 8. Jahrgang dieses Schicksal hätte ereilen können. Durch das umsichtige Handeln an verschiedenen Stellen konnte das Gesundheitsamt der Stadt Schwerin aber sehr schnell und konkret die tatsächlichen Kontaktpersonen identifizieren.

Dr. Rico Badenschier, Oberbürgermeister Schwerin | Foto: SIS/Christoph Müller

Alle Tests negativ – Schulbetrieb läuft planmäßig weiter

Mit drei Teams fand dann bereits am Samstag die Testung aller identifizierten und in Quarantäne befindlichen Personen statt. Das Labor der Helios Kliniken Schwerin ermöglichte zudem eine Auswertung noch am Wochenende. Gestern Mittag verkündete Oberbürgermeister Dr. Badenschier dann das mit Spannung erwartete Ergebnis: „Alle Ergebnisse der gestern getesteten Kontaktpersonen sind negativ“. Der Oberbürgermeister bedankte sich bei den zu Testenden, seinen Mitarbeitern und auch den Helios-Kliniken. „Die Kontaktpersonen bleiben aber in Quarantäne und werden täglich vom Gesundheitsamt kontaktiert und nach Symptomen befragt. In der kommenden Woche erfolgt dann ein zweiter Test, um eine Ansteckung auszuschließen“, so Dr. Badenschier. Und zum Schluss die weitere wichtige Botschaft aus dem Stadthaus: „Der Schulbetrieb kann am Montag wie geplant stattfinden.“

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert