Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Veranstaltungen des ADFC im März

Auch in diesem Monat finden wieder zahlreiche Veranstaltungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) in Schwerin statt. Die in der Landeshauptstadt organisierten Mitglieder setzen dabei ihr Engagement vor Ort konsequent

  • Veröffentlicht März 3, 2020
Auch in diesem Monat lädt der ADFC wieder zu Veranstaltungen in Schwerin ein. | Foto: Symbolbild

Auch in diesem Monat finden wieder zahlreiche Veranstaltungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) in Schwerin statt. Die in der Landeshauptstadt organisierten Mitglieder setzen dabei ihr Engagement vor Ort konsequent fort. In engem Zusammenhang mit dieser Arbeit steht auch die Beteiligung des Vereins am Klimabündnis Schwerin. Dieses gründete sich mit Unterstützung verschiedener Vereine, Initiativen und Bündnisse in der vergangenen Woche. Der ADFC möchte sich im Rahmen seines Engagements dabei u.a. für einen Radentscheid stark machen.


Thematischer Stammtisch heute Abend

Wie schon in der Vergangenheit plant der ADFC Schwerin natürlich auch in diesem Monat zudem auch wieder verschiedene Veranstaltungen rund um das Rad und die Umwelt. Bereits heute Abend lädt die Gruppe dabei gemeinsam mit dem Weltladen alle Interessierten zu einem thematischen Stammtisch ein. Unter dem Titel E-Bikes in Uganda – Ein Weg zur Armutsbekämpfungstellt Brian Nkuutu von der First Bicycle Information Organsation dabei ein dortiges Fahrrad-Projekt vor. Ebenfalls ist heute Abend Jürgen Perschon, Vizepräsident der Organisation EURIST, zu Gast. EURIST setzt sich für den nachhaltigen Transport und das Fahrrad als wirkungsvolles und nachhaltiges Werkzeug zur Armutsbekämpfung ein. Ort der Veranstaltung ist das Alte Feldtorhaus am Obotritenring 245, Beginn der Veranstaltung soll 19:30 Uhr sein.


Fahrraddemo speziell für und mit Kindern und Jugendlichen

Für den 22. März 2020, einen Sonntag, lädt der ADFC Schwerin zudem zu einer Veranstaltung im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Kidical Mass“ ein. Von 10:00 bis 12:00 Uhr sind Kinder und Jugendliche als kritische Masse zu einer Fahrraddemonstration eingeaden. Dabei wollen sich die Teilnehmer für bessere Bedingungen für Radfahrende unter dem Motto „MEHR PLATZ FÜRS RAD“ einsetzen. Selbstverständlich sind alle Eltern, die ihre Kinder begleiten wollen, ebenfalls herzlich willkommen. Startpunkt ist dann der Schweriner Marktplatz. Die Tour ist – vorbehaltlich der Genehmigung der Ordnungsbehörde – über den Stadtring geplant. Zielpunkt ist der Spielplatz der Atolle am Franzosenweg. Dort dann sind verschiedene Angebote für Kinder vorgesehen. Um den Kids dabei eine möglichst große Vielfalt zu bieten, können sich interessierte Partner per Mail für eben diese Angebote noch melden und das Projekt so unterstützen.  
 

 

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert