Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin: Wasserschutzpolizei hat neuen Chef

„Die Wasserschutzpolizeiinspektion in Schwerin kann sich freuen einen solch ausgeglichenen und emphatischen, gleichzeitig aber auch zuverlässigen und konsequenten Leiter zu haben, der mit ganzem Herzen Polizist ist und der alle

  • Veröffentlicht Oktober 16, 2019
Die Schweriner Inspektiond er Wasserschutzpolizei hat einen neuen Leiter | Foto: Symbolbild

„Die Wasserschutzpolizeiinspektion in Schwerin kann sich freuen einen solch ausgeglichenen und emphatischen, gleichzeitig aber auch zuverlässigen und konsequenten Leiter zu haben, der mit ganzem Herzen Polizist ist und der alle Entscheidungen offen und transparent mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommuniziert.“

Freundlichere und wärmere Worte wie diese von Innenminister Lorenz Caffier kann man sich als „der Neue“ wohl kaum wünschen. Gesagt hat sie der Minister im Rahmend er feierlichen Amtseinführung des neuen Leiters der Wasserschutz-Polizeiinspektion Schwerin, Silvio Wiegert.

Silvio Wiegert ist „der Neue“

Der heute 42-jährige gebürtige Demminer begann seine Karriere 1996 als Auszubildender bei der Landespolizei in unserem Nachbarland Schleswig-Holstein. Danach arbeitete bei der Wasserschutzpolizei in Büsum, von wo aus er 2002 zur Schutzpolizei wechselte. Unter anderem war er dort als Einsatzleiter in der Einsatzleitstelle Ratzeburg tätig. Im August 2010 zog es Wiegert zurück nach MV, wo er zunächst in Waren als Streifendienstleiter seinen Dienst erfüllte. Seit 2012 sammelte er dann in der Wasserschutz-Polizeiinspektion Wismar zusätzliche Führungserfahrung. Von 2013-2014 erfolgte eine Abordnung Wiegerts zum Maritimen Sicherheitszentrum Cuxhaven.

„Geballte Erfahrung“

„Für Silvio Wiegert schließt sich heute der Kreis. Er ist zu seinen Wurzeln im Polizeidienst – und zu seinen Wurzeln im Land – zurückgekehrt. Gleichzeitig kann er hier als Leiter aber auch seine geballte Erfahrung einbringen, die er im Laufe der Zeit in den verschiedenen Polizeibereichen zweier Landespolizeien sammeln konnte“, so Dienstherr Lorenz Caffier.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert