Fr, 26. April 2024
Close

Stadtwerke Schwerin senken Preise zum Jahresende

Nach einem Jahr mit außergewöhnlich hohen Strom- und Gaspreisen geben die Stadtwerke Schwerin eine positive Nachricht bekannt: Die Preise für Strom und Gas werden voraussichtlich zum Jahresende um etwa 30

  • Veröffentlicht Juni 1, 2023

Nach einem Jahr mit außergewöhnlich hohen Strom- und Gaspreisen geben die Stadtwerke Schwerin eine positive Nachricht bekannt: Die Preise für Strom und Gas werden voraussichtlich zum Jahresende um etwa 30 Prozent gesenkt.

WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

Dies wurde auf der letzten Aufsichtsratssitzung am 24. Mai beschlossen. Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin, betont die Bedeutung der Versorgungssicherheit und erklärt die Hintergründe dieser Entscheidung.

Im vergangenen Jahr stand die Versorgungssicherheit im Vordergrund, während nun der Blick verstärkt auf die Preisentwicklung gerichtet ist. Nach einem Jahr mit Rekordpreisen haben sich die Beschaffungsmärkte auf einem relativ stabilen, wenn auch höheren Niveau eingependelt. Die Stadtwerke Schwerin möchten ihre Kundinnen und Kunden an den positiven Entwicklungen teilhaben lassen.

Dr. Josef Wolf hebt die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen des letzten Jahres hervor: „Die Sicherstellung einer zuverlässigen Strom-, Gas- und Wärmeversorgung ist unser oberstes Ziel. Ich bin erleichtert, dass wir die intensiven Vorbereitungen auf eine potenzielle Mangellage gut gemeistert haben und die Versorgung der Schweriner Haushalte und Gewerbetreibenden zu jeder Zeit gewährleistet war. Diesen Ansatz werden wir auch zukünftig verfolgen, indem wir auf Versorgungssicherheit statt schnellen Profit setzen.“

 

Versorgungssicherheit als oberstes Ziel der Stadtwerke Schwerin

Seit Anfang des Jahres zeigt sich eine Entspannung auf den Beschaffungsmärkten für Strom und Gas. Allerdings liegen die Preise immer noch mehr als doppelt so hoch wie im Vergleich zu 2021. Im Vergleich zum außergewöhnlichen Jahr 2022 scheinen sich die Preise jedoch zu stabilisieren. Die Stadtwerke Schwerin beobachten den Markt genau und planen verschiedene Szenarien. Mit einem Fokus auf Versorgungssicherheit prüfen sie derzeit die konkreten Möglichkeiten zur Preissenkung.

Die aktuellen Planungen deuten darauf hin, dass die Preise für Strom und Gas voraussichtlich um etwa 30 Prozent gesenkt werden können. Dr. Josef Wolf erklärt: „Wir haben den Großteil unseres diesjährigen Energiebedarfs bereits zu Zeiten sehr hoher Preise abgesichert, daher können wir die Preissenkung erst zum Jahresende umsetzen. Wir arbeiten intensiv daran, den bestmöglichen Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden zu erzielen.“

Die Stadtwerke Schwerin werden die Preisentwicklung weiterhin genau im Auge behalten und ihre Kundinnen und Kunden regelmäßig über weitere Maßnahmen informieren.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert