Mo, 29. April 2024
Close

Messerangriff am Pfaffenteich:
Tatverdächtiger wieder auf freiem Fuß

Nach einem eskalierenden Streit am Montagabend, in dessen Verlauf ein Mann lebensgefährlich durch ein Messer verletzt wurde, ist der Tatverdächtige inzwischen wieder auf freiem Fuß. Was ist bisher über die

  • Veröffentlicht Januar 31, 2024

Nach einem eskalierenden Streit am Montagabend, in dessen Verlauf ein Mann lebensgefährlich durch ein Messer verletzt wurde, ist der Tatverdächtige inzwischen wieder auf freiem Fuß. Was ist bisher über die Tat bekannt?

 

Am Pfaffenteich eskalierte am Montagabend ein Streit zwischen zwei Gruppen jugendlicher. | Foto: Schwerin-Lokal

 

Nachdem ein 17-Jähriger am Montagabend mit einem Messer am Nordufer des Pfaffenteichs auf einen 19-Jährigen Mann nach einem Streit eingestochen hatte, wurde der Tatverdächtige vorläufig in Polizeigewahrsam genommen. Inzwischen ist er allerdings wieder auf freiem Fuß.

Wie die Staatsanwaltschaft Schwerin inzwischen bestätigte, habe es keine Gründe für eine Untersuchungshaft gegeben. Der Tatverdächtige sei nicht vorbestraft und es bestehe keine Wiederholungs- oder Fluchtgefahr, so die Begründung der Staatsanwaltschaft.

Mann schwebte in Lebensgefahr

Der angegriffene 19-Jährige schwebte am Monat zeitweilig in Lebensgefahr, nachdem der Tatverdächtige ihn mit einem Messer in den Bauch gestochen hatte. Die Gründe sind bisher noch weitestgehend unklar und Gegenstand andauernder polizeilicher Ermittlungen.

Bisher ist lediglich bekannt, dass zwei Gruppen von jungen Menschen zuvor am Nordufer des Pfaffenteichs verbal aneinandergerieten. Etwa gegen 18.15 Uhr sollen die beiden Gruppen, etwa 15 bis 20 Peronen, an der Alexandrinenstraße, Ecke Knaudtstraße  aufeinandergetroffen sein. Der jetzt Tatverdächtige griff im Laufe der Eskalation dann zu Messer und stach auf den 19-jährigen ein. Beim Eintreffen der Polizei flüchtete der junge Mann. Später wurde er von Polizeibeamten in seiner Wohnung festgenommen. Dabei kamen auch Polizeihunde der Landesbereitschaftspolizei zum Einsatz.

Aufklärung gestaltet sich schwierig

Warum der Mann zum Messer griff, ist bislang unklar. Am Dienstag fanden sowohl Zeugenvernehmungen als auch die Vernehmung des Tatverdächtigen statt. Die Aufklärung der Tat gestaltet sich vor allem deshalb im Moment schwierig, da auch die Zeugen am Streit beteiligt gewesen sein. Gegen den Tatverdächtigen ist inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer Körperverletzung eingeleitet worden.

Der 19-Jährige wurde nach dem Angriff mit dem Messer in die Helios-Klinik gebracht. Nach einer umgehend eingeleiteten Notoperation hat sich sein Zustand inzwischen stabilisiert. Er liegt aber immer noch auf der Intensivstation des Krankenhauses.

 

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert