Di, 30. April 2024
Close

Ehrenamtliche Helden:
„Thalia Nacht“ sammelt 30.000 Euro für wohltätige Zwecke ein

Das Projekt „Jens lädt ein“ und seine „Thalia-Nacht“ ist seit zehn Jahren fest in Schwerin etabliert. Auch dieses Mal konnte Organisator Jens Kulbatzki wieder 30.000 Euro für einen guten Zweck

  • Veröffentlicht November 28, 2023

Das Projekt „Jens lädt ein“ und seine „Thalia-Nacht“ ist seit zehn Jahren fest in Schwerin etabliert. Auch dieses Mal konnte Organisator Jens Kulbatzki wieder 30.000 Euro für einen guten Zweck einsammeln. Zwei Schweriner Vereine konnten sich gestern daher über einen Geldsegen freuen.

 

Thalia Nacht und Jens lädt ein
30.000 Euro an Spenden konnte Jens Kulbatzki einsammeln. Foto: Dario Rochow

 

Was 2014 eine spontane Kneipenidee gewesen ist, hat sich inzwischen fest in Schwerin etabliert: Das Projekt „Jens lädt ein“ mit seiner „Thalia-Nacht“ kennt man. In diesem Jahr richtete Jens Kulbatzki den Partyabend im Tanzstudio Schlebusch  zum 10. Mal aus. Es geht aber nicht nur um einen schönen Abend – auf der Veranstaltung werden Spenden gesammelt. Im Lauf der Zeit sind 250.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Bis zu 350 lokale Partner engagieren sich inzwischen in unterschiedlichster Weise für das Projekt.

Gestern lud Organisator, Jens Kulbatzki, zur Scheckübergabe in die Rösterei Fuchs ein. „Dieses Jahr sei es deutlich schwerer gewesen, Geld zu generieren“, so Kulbatzki. Waren die Schweriner Unternehmen in der Vergangenheit immer großzügig gewesen, ist die Krise in diesem Jahr doch spürbar gewesen. Trotzdem kamen am Ende aber 30.000 Euro zusammen, über die sich gestern zwei Vereine freuen konnten.

Dem Zentrum Demenz in Schwerin konnten gestern 10.000 Euro übergeben werden. Mit dem Geld soll eine Beratungsgruppe auf dem Großen Dreesch aufgebaut werden. Damit möchte der Verein einen Bedarf decken, den es dort gibt. Betroffenen sollen so zukünftig lange Anfahrtswege erspart werden.

Die verbliebenen 20.000 Euro übergab Kulbatzki der Rettungshundstaffel des Deutschen Roten Kreuzes in Schwerin. Die Rettungshundestaffel hilft bei der Suche nach vermissten Personen (z. B. verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) aber beispielsweise auch bei Verschüttungen durch Gasexplosionen. Vieles was in der Staffel passiert stützt sich auf das Ehrenamt. Geld wird aber trotzdem immer gebraucht. Sei es Kleidung, Ausrüstung oder ein neuer Einsatzbus. Der Bus, der bisher im Einsatz ist, hat inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel. Die nun übergebenen 20.000 Euro kann die Rettungshundestaffel nun der Anschaffung eines neuen Buses näher bringen.

Der nächste Termin für die „Thalia Nacht 2024“ steht übrigens auch schon.: Am 9. November lädt Jens Kulbatzki wieder zu einem guten Zweck in die Tanzschule Schlebusch ein. Wer die Aktion unterstützen möchte, wendet sich per Mail an kontakt@jens-laedt-ein.de.

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert